Herstellung und Verarbeitung von Tiernahrung

Tiernahrung

End-to-End-Systeme für die effiziente Herstellung von sicherem, hochwertigem Nass-, Trocken-, Frisch-, Tiefkühl-, Roh- oder Dosenfutter für Katzen und Hunde

Heutzutage sind unsere pelzigen Freunde nicht nur Haustiere, sondern auch geliebte Familienmitglieder. Daher achten Tierhalter immer mehr darauf, was sie in den Futternapf ihrer Katzen und Hunde füllen. Diese Revolution in der Ernährung von Haustieren führt zu großen Veränderungen in der Tierfutterbranche.

Hersteller, die mithalten - und sich einen soliden Marktanteil sichern - wollen, müssen in der Lage sein, sich auf die wechselnden Geschmäcker einzustellen. Das bedeutet, dass man mehr tun muss, als nur weiterhin Katzendosenfutter und eine Reihe von Hundefutter zu produzieren. Sie müssen verlockende, gesunde Optionen schaffen, die von:

  • Nass bis trocken
  • Roh bis gekocht
  • Frisch bis gefroren
  • Von Dosen zu Beuteln
  • Vom Veganer zum Fleischfresser

Das ist keine Aufgabe, bei der man einfach mit dem Schwanz wedelt. Es ist ein gewaltiges und dynamisches Unterfangen.

Mit JBT an Ihrer Seite kann dies jedoch ein Kinderspiel sein. Dank unserer Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Installation sind unsere Systeme für die Verarbeitung von Tiernahrung wirklich leistungsstark. Wir sind führend, wenn es um Folgendes geht:

  • Vorbereiten von geschnürten und gewürfelten Lebensmitteln
  • Extrudieren und Farb-/Aromadosierung
  • Dämpfen und Garen
  • Füllen, Verschließen und Versiegeln von Tierfutterbehältern
  • Sterilisation von Dosen, Beuteln und Schalen in Containern
  • Hochdruckverfahren (HPP)
  • Kühlen und Einfrieren von verderblichen Waren

Mit den Geräten von JBT können Sie die sicherste Tiernahrung herstellen und gleichzeitig die optimale Frische, den Nährwert, den Geschmack und die Beschaffenheit erhalten. Sie helfen Tierhaltern dabei, ihren geliebten Tieren die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.

Unterschiedliche JBT Tiernahrungstechnologie für unterschiedliche Bedürfnisse

Das JBT-Portfolio an Anlagen zur Verarbeitung von Tiernahrung ist bereit und in der Lage, die Anforderungen Ihrer betrieblichen Anforderungen zu erfüllen. Ganz gleich, ob Sie eine einzelne Retortenmaschine oder eine komplette, von Grund auf neu konzipierte Produktionslinie suchen - Sie werden feststellen, dass wir das Richtige für Sie haben.

Unabhängig davon, welche Art von Tiernahrungsprodukten Sie herstellen, bedeutet das JBT-Erbe der Exzellenz, dass Ihr Unternehmen bedeutende Produktivitäts- und Finanzgewinne erzielen wird - wie diese: 

  • Konstruktion unter Verwendung der besten Verfahren und Materialien
  • Kompatibilität mit anderen Fertigungsanlagen und -systemen
  • Anpassbarkeit und Konfigurierbarkeit, um bestmöglich auf Ihre Anforderungen abzustimmen
  • Erforderliche Zeit für den Einsatz
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Geringeres Risiko menschlicher Fehler
  • Zuverlässigere Maschinen
  • geringe Wartung
  • hohe Produktionseffizienz
  • Höhere Langlebigkeit der Maschine
  • Höherer Wiederverkaufswert

Herstellung von Hundefutter

Bei der Herstellung von Hundefutter gibt es einige Besonderheiten zu beachten. So schaden Salmonellen einem gesunden Hund wahrscheinlich nicht, können aber für ältere oder kranke Hunde und für Tierhalter (wegen der Gefahr einer Kreuzkontamination) gefährlich sein. Da frisches und rohes Hundefutter immer beliebter wird, ist es zunehmend notwendig, die damit verbundenen Probleme zu minimieren. JBT bietet viele Möglichkeiten - wie HPP -, um die Produktqualität und Sicherheit für Welpen und ihre Menschen zu gewährleisten.

Herstellung von Katzenfutter

Der Markt für Katzenfutter wird von Nassfutter dominiert, das hauptsächlich in Dosen angeboten wird. Sie sind sogar so allgegenwärtig, dass viele Katzen - fast pawlowsch - das "Pop!"-Geräusch beim Öffnen ihrer Lieblingskonserve sofort erkennen und darauf reagieren. Als größtes Segment der letzten Jahre müssen Katzennassfutterkonserven zuverlässig in großem Maßstab hergestellt werden können. Diese Fähigkeiten gehören definitiv zu den zahlreichen Stärken von JBT.

Herstellung von Trockenfutter für Haustiere

Trockenfutter für Haustiere - wie Kroketten und schmackhafte Leckerbissen - enthalten oft gefriergetrocknetes Fleisch sowie dehydriertes Obst und Gemüse. Diese Zutaten machen das Futter nicht nur schmackhafter, sondern verbessern auch das Nährstoffprofil der Nahrung für das Tier. Das ist eine gute Sache und führt zu gesünderen Tieren. Dank der JBT-Technologien können die Verarbeiter sicher sein, dass ihre fleischlichen und fruchtig-gemüslichen Zutaten die Endprodukte nicht mit schädlichen Krankheitserregern kontaminieren.

Herstellung von Nass- und Dosentierfutter

Der Markt für Nassfutter für Katzen und Hunde, der im Jahr 2020 ein Volumen von fast 25 Millionen US-Dollar erreicht, wird in den nächsten sechs Monaten voraussichtlich um jährlich 5,5 % wachsen. Dosenfutter macht zwar den Löwenanteil in dieser Kategorie aus, aber auch Standbeutel, Folien, Schalen und Filme sind beliebt. JBT kann Ihnen helfen, Produkte herzustellen, die sicher, haltbar, lecker und markenbildend sind.

Herstellung von rohem und frischem Tierfutter

In den letzten Jahren hat sich der Markt für rohes und frisches Tierfutter verdreifacht. Dieser Trend ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Tierhalter ihren Haustieren eine bessere Nahrungsqualität bieten wollen und dass Haustiere Nassfutter als schmackhafter empfinden als Trockenfutter. Da oft keine Konservierungsstoffe oder Hitzebehandlung vorhanden sind, benötigen die Hersteller Lösungen für die ordnungsgemäße Sterilisierung, Verpackung und Lagerung dieser verderblichen Tiernahrung.

JBT Ausrüstung für die Verarbeitung von Tierfutter

Tierfutter-Technologie-A

Verarbeitung von Nassfutter für Haustiere

Im Laufe von 35 Jahren hat JBT FTNON umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Nassfuttertechnologie für Haustiere gesammelt. Mit einer breiten Palette von Anlagen, [...]

Mehr erfahren
AF2000 IMPERIAL Aseptischer Füller | JBT FoodTech

Füllstoffe

Unsere große Auswahl an aseptischen und rotierenden Abfüllern eignet sich perfekt für eine Vielzahl von Produkten. Ob niedrige oder hohe Geschwindigkeit, flüssig oder fest, Sie werden sicher den perfekten Füller für Ihre Produktionslinie finden.

Mehr erfahren
JBT X59 Verschließmaschine

Dosenverschließer & Verschlüsse

Unsere hochmodernen Dosenverschließer bieten Ihnen eine effiziente, konsistente und flexible Verarbeitung, die Produktintegrität und unübertroffene Haltbarkeit gewährleistet.

Mehr erfahren
Sterideal DR Wärmetauscher | JBT FoodTech

Pasteurisierer & Sterilisatoren

Unsere Lösungen für die Pasteurisierung und die Sterilisation in Behältern sind auf verschiedenen Märkten rund um den Globus für ihre hervorragende Temperaturverteilung und ihren geringen Energieverbrauch bekannt.

Mehr erfahren
TIPPER TIE Clipper

Clippen und Verpacken

Vollständiges Spektrum innovativer automatischer und halbautomatischer Clip-Verpackungsmaschinen sowie Verschluss-, Aufhänge- und Etikettiermaterialien für eine Reihe von Branchen und Anwendungen.

Mehr erfahren
JBT Avure HPP Hochdruckprozessor für die pharmazeutische Herstellung

Hochdruck-Prozessoren (HPP)

Unsere Avure HPP-Lösungen sorgen dafür, dass Ihre Produkte die Anforderungen der Verbraucher an Frische, Geschmack, Nährwert und Sicherheit erfüllen. Sie verbessern die Haltbarkeit, den Geschmack und die Zuverlässigkeit und führen so zu höheren Gewinnen.

Mehr erfahren

Verwandte Lösungen

JBT verfügt über das Wissen, die Erfahrung und die Motivation, Sie bei der Erreichung Ihrer Geschäftsziele in der Obst- und Getränkeindustrie zu unterstützen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen über diese erstklassigen Maschinen zu erhalten.

Vorteile

Die JBT Tiernahrungssysteme verfügen über alle Funktionen, die Sie für die Herstellung des gesamten Spektrums an Nass- und Trockenfutter für Haustiere benötigen. Dies ermöglicht Ihnen einen vorhersehbaren, schnellen, präzisen und sicheren Betrieb.

  • Sicherheit - Verschiedene Sterilisationsoptionen neutralisieren Krankheitserreger und sorgen für sicherere Lebensmittel, bei denen Geschmack, Textur und andere wünschenswerte Eigenschaften erhalten bleiben
  • Betriebszeit - Intelligentes Design und robuste Konstruktion sorgen für eine zuverlässige hohe Leistung
  • Vielfalt- für eine Vielzahl an Produkten einsetzbar
  • Optionen - Eine Vielzahl von Modellen, Optionen und Konfigurationen ist verfügbar, um eine ideale Einrichtung zu schaffen 
  • Einsparungen - Effizienz und Qualität der Systeme senken Betriebs- und Lebenszykluskosten
  • Hygiene - Hygienisches Design und Installation für verbesserte Reinigungsfähigkeit
  • Innovation - Umfassende Testdurchläufe zur Unterstützung der Produktentwicklung
  • Unterstützung - Globale Mitarbeiter-Support

Wenn Sie mehr über diese Funktionen und ihre Vorteile für Ihr Unternehmen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute.

Ihr Bedarf an End-to-End-Lebensmittelproduktion erfüllt

JBTs umfassendes Portfolio an erstklassigen Produkten und Dienstleistungen bewältigt die unendlichen und vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Lebensmittelproduktion verbunden sind, wie kein anderer. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Lösungen für die Lebensmittelzubereitung, Verpackung, Sterilisation, Lagerung, Beförderung und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns ein hervorragendes Angebot an Reinigungsmitteln, Schmierstoffen, Ersatzteilen und Nachrüstsätzen, mit denen Sie Ihre Betriebsabläufe verbessern und optimieren können.

Wenn Sie sich Wettbewerbsvorteile wünschen - wie Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Fachwissen, Vielfalt, Qualität und mehr - dann machen die Systeme von JBT all das möglich. Außerdem machen wir den Prozess der Erstellung Ihrer Fertigungslinie so einfach und stressfrei wie möglich.

Ihre Produktionslinie - komplett ausgestattet

Unabhängig davon, ob Sie einen neuen Dosenverschließer kaufen oder eine ganze Anlage umrüsten wollen, JBT hat die Maschinen, die Sie benötigen. Wir können die richtige Ausrüstung liefern, um alle Ihre Aufgaben korrekt zu erledigen. Dank der Qualität und Vielfalt der JBT-Maschinen können Sie:

  • Bequem alles bei einem einzigen Anbieter kaufen
  • Passen Sie Ihre Fertigungslinie an Ihre Spezifikationen an
  • Kombinieren Sie verschiedene Ausrüstungsmarken für eine maßgeschneiderte Lösung
  • Einfacher Austausch einzelner Elemente Ihrer bestehenden Produktionslinie
  • Flexibler auf Veränderungen reagieren
  • Reibungslosere Skalierung Ihres Betriebs

JBT, Ihr bester Freund in FoodTech

Jeder kann einen treuen Begleiter, wie JBT, an seiner Seite gebrauchen. Da JBT alle Ihre Anforderungen an die Lebensmittelproduktion erfüllen kann, brauchen Sie keinen anderen Lieferanten zu suchen.

Kundenorientierung, der Weg zum Erfolg

Es geht um Ihr Geschäft. Wir bei JBT glauben das von ganzem Herzen und arbeiten daher hart daran, eine konstruktive und dauerhafte Beziehung zu Ihnen aufzubauen. So können wir Ihnen sofort und in Zukunft einen noch größeren Nutzen bieten.

F&E-Drehkreuze

Ein exklusiver Vorteil von JBT: Unsere Forschungs- und Technologiezentren sind weit mehr als bloße Testküchen oder Labore. In diesen einzigartigen Einrichtungen können Sie Ausrüstungen und Produktionslinienkonfigurationen ausprobieren, Ihre Rezepte und Prozesse feinabstimmen und auf technisches Know-how und Daten zugreifen.

JBT-Experten zu Ihren Diensten

JBT ist seit über 100 Jahren der Platzhirsch in der Branche foodtech . Lassen Sie uns an der unglaublichen Menge an Wissen und Erfahrung teilhaben, die wir angesammelt haben. Unser unvergleichliches Maß an Unterstützung kann den Unterschied ausmachen zwischen dem "Überleben" Ihres Unternehmens und dem "völligen Aufblühen". Wenden Sie sich also an die talentierten Spezialisten von JBT - wir wollen Ihnen zum Erfolg verhelfen!

KONTAKT

Wir sind für Sie da und helfen Ihnen bei jedem Schritt.

Pet Food Manufacturing & Processing

Pet Food

End-to-end systems for efficiently producing safe, high-quality wet, dry, fresh, frozen, raw, or canned cat and dog foods

These days, our furry friends aren’t just pets — they’re beloved members of the family. As such, pet owners are getting ever more mindful of what they’re scooping into their cats’ and dogs’ food bowls. This revolution in pet dining and nutrition is causing major changes in the pet food sector.

Manufacturers looking to keep up — and fetch some solid marketshare — must be able to accommodate the shifting tastes. This means you have to do more than just continue to grind out canned feline foods and an array of canine kibble. You have to create enticing, wholesome options that range from:

  • Wet to dry
  • Raw to cooked
  • Fresh to frozen
  • Canned to bagged
  • Vegan to carnivore

That’s not a task to just wag your tail at. It’s a massive and dynamic undertaking.

With JBT on your side, though, this can be a walk in the park. Leveraging our experience in designing, manufacturing, and installation, our pet food processing systems really deliver. We’re leaders of the pack when it comes to:

  • Prepping roped and diced foods
  • Extruding and Color/Flavor Dosing
  • Steaming and Cooking
  • Filling, closing, and tray sealing of pet food containers
  • In-container sterilization of cans, pouches, and trays
  • High-Pressure Processing (HPP)
  • Chilling and freezing perishable items

JBT equipment enables you to turn out the safest pet foods while helping to maintain peak freshness, nutrition, flavor, and texture. You’ll be helping pet parents provide the highest-quality care to their cherished animals.

Different JBT Pet Food Technology for Different Needs

JBT’s portfolio of pet food processing equipment is ready and able to meet the demands of your operational needs. Whether you’re shopping for one batch retort machine or an entire, from-the-ground-up production line — you’ll find we’ve got the works.

Regardless of what kind of pet food product you’re making, the JBT legacy of excellence means your business will realize meaningful productivity and financial gains — like these: 

  • Construction using the best processes and materials
  • Compatibility with other manufacturing equipment and systems
  • Customizability and configurability to your requirements
  • Lss time required for deployment
  • Minimal training needed to operate
  • Reduced risk of human error
  • More reliable machines
  • Easier and less maintenance
  • Fewer and less severe operational issues
  • Greater machine longevity
  • Higher resale value

Dog Food Manufacturing

Dog food manufacturing has its own special considerations. For instance, Salmonella probably won’t hurt a healthy dog but it can be dangerous to older or ailing canines and to pet owners (due to a risk of cross-contamination). As fresh and raw dog food gains popularity, it’s increasingly necessary to mitigate associated issues. JBT offers many options — like HPP — to help ensure product quality and safety for pups and their people.

Cat Food Manufacturing

The cat food market is dominated by wet foods, primarily in cans. In fact, they’re so ubiquitous that — in an almost Pavlovian manner — many cats instantly recognize and react to the “pop!” sound of their favorite tinned meal being opened. As the largest segment in recent years, wet canned cat food products must be reliably producible at scale. These capabilities are definitely among JBT’s numerous fortes.

Dry Pet Food Manufacturing

Dry pet food products — such as kibble and savory treats — often incorporate freeze-dried meats and dehydrated fruits and vegetables. These inclusions not only make for tastier foods, they amplify the nutritional profile of a pet’s diet. This is a good thing, leading to healthier animals. With JBT technologies, processors can be confident that their meaty and fruity-vegetal ingredients aren’t contaminating finished products with harmful pathogens.

Wet & Canned Pet Food Manufacturing

The Cats and Dogs Wet Pet Food market, which hit almost $25 million in 2020, is expected to grow about 5.5% annually for the next half decade. While canned foods account for the lion’s share of this category, stand-up pouches, foils, trays, and films are also popular. JBT can help you turn out products that are safe, shelf-stable, scrumptious, and brand-building.

Raw & Fresh Pet Food Manufacturing

In the last few years, the raw and fresh pet food market has tripled. This trend is likely spurred on by pet owners wanting to provide better-quality nourishment to their pets and pets perceiving wet pet foods to be more flavorful than dry foods. Often lacking preservatives or heat-processing, manufacturers need solutions for proper sterilization, packaging, and storage of these perishable pet foods.

JBT Pet Food Processing Equipment are the Cat’s Meow

AF2000 IMPERIAL Aseptic Filler | JBT FoodTech

Fillers

Our wide selection of aseptic and rotary fillers is perfectly suited for a variety of products. Whether low or high velocity, liquid or solid, you’re sure to find the perfect filler for your production line.

Get details
JBT TwinTec

Can Closers

From aerosol cans, to food cans and powder applications, our seamers are designed to undertake the double seaming of any can types and formats.

Get details
Sterideal DR Heat Exchanger | JBT FoodTech

Pasteurizers & Sterilizers

From multi-purpose sterilizing technology to state-of-the-art heat exchange, our machines are known for their unparalleled temperature distribution, shelf-life extension, and low consumption levels.

Get details
JBT Avure HPP high pressure processor for pharmaceutical manufacturing

High Pressure Processors (HPP)

From multi-purpose sterilizing technology to state-of-the-art heat exchange, our machines are known for their unparalleled temperature distribution, shelf-life extension, and low consumption levels.

Get details

Related Solutions

JBT has the knowledge, experience, and motivation to help you achieve your business goals in the fruit and beverage industries.

Please contact us today for more information on these best-in-breed machines.

Features & Benefits

JBT pet food technology systems come with all the features you need to create a full spectrum of wet and dry pet foods. This enables you to have operations that are predictable, fast, precise, and safe.

  • Safety — Various sterilization options neutralize pathogens with means safer food that still maintains taste, texture, and other desirable properties
  • Uptime — Intelligent design and robust construction result in reliable high performance
  • Adaptability — Able to process a variety of products
  • Options — Variety of models, options, and configurations available to create an ideal set-up 
  • Savings — Predictability, efficiency, and quality of systems slashes lifetime ownership costs and operational costs
  • Sanitary — Hygienic design and installation for enhanced clean-ability
  • Innovation — Extensive testing capabilities to help facilitate product development
  • Support — Global support staff to help as needed

Want to know more about these features and how they benefit your business — contact us today.

Your End-to-End Food Production Needs Met

JBT’s comprehensive portfolio of world-class products and services handle the infinite and diverse tasks and challenges involved in food production like no other. We offer a full complement of solutions for food preparation, packaging, sterilization, storage, conveyance, and more. Additionally, you’ll find a stellar lineup of detergents, lubricants, replacement parts, and upgrade kits to level up and level out your operations.

If you want competitive edges — like flexibility, adaptability, expertise, variety, quality, and more — JBT systems make it all possible. Plus, we make the process of creating your manufacturing line straightforward and as stress-free as possible.

Your Production Line — Fully Equipped

Regardless of whether you’re buying one new can closer or re-outfitting an entire plant, JBT has the machines you require. We can supply the proper equipment to get all your tasks completed correctly. Thanks to the quality and variety of JBT machinery, you’re able to:

  • Conveniently buy everything from a single provider
  • Customize your manufacturing line to your specifications
  • Mix and match equipment brands for a tailored solution
  • Easily replace one-off elements of your existing production line
  • Respond more agilely to changes
  • Scale your operations more smoothly

JBT, Your Best Friend in FoodTech

Everyone can use a faithful companion, like JBT, at their side. Because JBT can meet all your food production needs, there’s no need for you to fetch another supplier.

Customer Focus, The Path to Success

It’s all about your business. At JBT, we believe this wholeheartedly and, therefore, work hard to build a constructive and enduring relationship with you. This allows us to provide you with even more value immediately and in the future.

R&D Hubs

A JBT-exclusive benefit, our Research & Technology Centers are way more than mere test kitchens or labs. At these unique facilities, you’re able to try out equipment and production line configurations, fine-tune your recipes and processes, and access technical expertise and data.

JBT Experts at Your Service

JBT’s been top dog in the foodtech industry for over 100 years. Let us share the incredible amount of knowledge and experience we’ve amassed. Our unparalleled level of support can make the difference between your business “just surviving” and “totally thriving.” So, feel free to reach out to JBT’s talented specialists — we’re eager to help you succeed!

CONTACT US

We’re here to help every step of the way.