Ist Clean Label wichtiger als die Marke?

Wollen Sie einen Beweis dafür, dass ein "sauberes Etikett" für Lebensmittel heutzutage unerlässlich ist? Eine kürzlich in den USA, im Vereinigten Königreich und in Deutschland durchgeführte Umfrage des internationalen Zutatenlieferanten Beneo hat gezeigt, dass sich die Verbraucher mehr dafür interessieren, ob ein Produkt ein sauberes Etikett hat oder nicht, als für die Produktbeschreibungen oder sogar den Markennamen.

59 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei sauberen Etiketten erwarten, dass ein Produkt, das als "natürlich" gekennzeichnet ist, auch gesund ist. 50 Prozent assoziierten "natürlich" mit hoher Qualität. Und mehr als die Hälfte sagte, dass Produkte, die als "natürlich" gekennzeichnet sind, nicht gentechnisch verändert sein sollten.

Und während ein sauberes Etikett für die meisten Befragten Priorität hatte, lagen Produktbeschreibungen und Markenbekanntheit mit 49 bzw. 45 Prozent an der Spitze der Wichtigkeit.

Transparenz und saubere Etiketten werden für Unternehmen, die Lebensmittel und Getränke auf den Markt bringen, immer wichtiger. Im Informationszeitalter erwarten die Verbraucher, dass sie alles, was sie über die von ihnen gekauften Produkte wissen müssen, leicht herausfinden können - von den Inhaltsstoffen und Verfahren bis hin zu den Beschaffungs- und Lieferketten. Und je einfacher eine Zutatenliste ist, desto eher ist der Verbraucher bereit, ein Produkt zu kaufen. Unternehmen, die die Transparenz vernachlässigen, laufen Gefahr, Kunden an offenere und transparentere Konkurrenten zu verlieren.

Umfragen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass 75 Prozent der Verbraucher zu einer Marke wechseln würden, die detailliertere Produktinformationen bietet. Sie wünschen sich eine vereinfachte Liste der Inhaltsstoffe sowie Lebensmittel, die frei von bestimmten Inhaltsstoffen sind und keine Tierquälerei, GVO und nicht nachhaltige Lieferketten enthalten. Die Lebensmittellieferanten stehen heute vor einer großen Aufgabe, um die Kunden von heute zufrieden zu stellen.

Die gute Nachricht ist, dass die Kunden bereit sind, mehr für die von ihnen geforderten Produkte zu bezahlen. Verbraucher aus allen Bevölkerungsschichten gaben an, dass sie bereit wären, einen höheren Preis für ein sauberes Etikett zu zahlen.

JBT/Avure kann Marken dabei helfen, ein sauberes Etikett mit Hochdruckverarbeitung (HPP) zu erzielen, das die Haltbarkeit verlängert und Lebensmittelsicherheit ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel bietet.

Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Etiketten sauberer zu machen!