Stein-TwinDrum

JBT stellt TwinDrum PRoYIELD™ vor: ein Durchbruch beim Garen im Spiralofen, bei Ertrag und Qualität

Die neue Generation Stein TwinDrum PRoYIELD™ ermöglicht es Kunden, die Produktausbeute drastisch zu verbessern und dabei Energiekosten zu sparen.

HELSINGBORG, SCHWEDEN, 01. Dezember 2023 - JBT, der Anbieter von Technologielösungen für die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat die Markteinführung der neuen, aktualisierten Version des Stein TwinDrum PRoYIELD™ 600 Spiralofens bekannt gegeben, ein Durchbruch in der Spiralofentechnik, der die Verarbeitungsstandards weltweit neu definiert. Er verfügt über eine patentierte Technologie mit doppeltem Luftstrom, die ein gleichmäßiges Garen mit gleichmäßiger Temperaturverteilung über das Förderband perfektioniert. Das Ergebnis ist eine unübertroffene Produktausbeute, Qualität und Energieeinsparung.

Der PRoYIELD ist ein Sprung nach vorn in der Konstruktion von Spiralöfen und verbessert das ursprüngliche TwinDrum-Zweizonen-Garsystem noch weiter, indem er die Konsistenz des Luftstroms im gesamten Gerät drastisch verbessert und es den Kunden ermöglicht, Produkte bei niedrigeren Temperaturen effektiv zu garen. Das Ergebnis ist eine geschätzte Ertragssteigerung von bis zu 7 % bei allen Arten von gebratenen und gekochten Lebensmitteln wie Hähnchenflügeln und -filets, während gleichzeitig der Energieverbrauch um 5 % gesenkt werden kann. Er ist auch vielseitig genug, um Burger und Patties, panierte Produkte, Schweinefleisch, Kroketten, Meeresfrüchte und Fertiggerichte zu garen.

Maximierung der Produktgleichmäßigkeit

Der PRoYIELD ist mit der patentierten Double-Impact-Luftstromtechnologie ausgestattet und gewährleistet dank Computer Fluid Dynamics und einem Air Equalizer, der für eine perfekte Luftverteilung sorgt, eine hervorragende Wärme- und Farbverteilung über die Produkte im Inneren des Ofens.

Durch die Reduzierung der Innentemperaturschwankungen über das TwinDrum-Förderband von bis zu 6°C auf nur 1°C gewährleistet PRoYIELD eine gleichmäßige Garung und Produktfarbe über die gesamte Produktmenge, die den Ofen durchläuft. Die bahnbrechende Technologie bewahrt nicht nur die Produktfeuchtigkeit und maximiert die Ausbeute, sondern mindert auch das Risiko des Übergarens und unerwünschten Gewichtsverlusts.

TDO PRoYIELD Geflügelbräunung

Die Herausforderung der Wärmeverteilung

Für Lebensmittelverarbeiter, die industrielle Spiralöfen verwenden, war es lange Zeit eine Herausforderung, eine möglichst gleichmäßige, von links nach rechts ver laufende Temperatur über ein Förderband für Geflügel und andere Produkte zu erreichen, da Temperaturschwankungen nur allzu häufig vorkommen.

Das Problem bestand darin, dass die Produkte, die sich am nächsten an der mittleren Trommel befanden, gleichmäßig durchgaren konnten, während die Produkte an den äußeren Rändern mit dem Problem des Übergarens konfrontiert waren. Bei gekochtem Hähnchenfleisch erreichten die Produkte auf der Innenseite des Förderbandes den für die Lebensmittelsicherheit erforderlichen Temperaturbereich von 77°C-78°C, während die Produkte an den äußeren Rändern aufgrund der unterschiedlichen Wärmeverteilung oft höhere Temperaturen von 80°C-85°C aufwiesen.

Teddy Svensson, leitender Ingenieur von JBT bei der Entwicklung des PRoYIELD: "Eine gleichmäßige Temperatur über die Breite eines Förderbandes zu erreichen, ist bekanntermaßen schwierig und hat sich für jeden Maschinenhersteller in der Branche als problematisch erwiesen. Bei der Konstruktion unseres TwinDrum-Ofens rotiert die Luft um das Innere der Maschine und die Spirale hinunter. Ich begann zu untersuchen, wie man die Luft besser auf die Innenseite leiten kann, um eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu erreichen."

Bessere Ergebnisse durch Innovation

Durch einige subtile, aber raffinierte Änderungen gelang es Svensson und seinem Team, genau dieses Ergebnis zu erzielen. "Wir haben ein neues Wärmelastmodell entwickelt und festgestellt, dass die Temperatur im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf, bei dem wir eine Abweichung von 5-6 °C von der linken zur rechten Seite hatten, auf 1-2 °C gesenkt werden konnte", erklärt er.

Der PRoYIELD vermeidet nicht nur ein Übergaren der Produkte, die drastische Reduzierung der Gesamttemperaturschwankungen bedeutet auch, dass das Garen gleichmäßig über den gesamten Ofen erfolgt, wodurch sichergestellt wird, dass das Produktgewicht und die Feuchtigkeit erhalten bleiben. Das Verfahren ermöglicht es den Verarbeitern auch, Energie zu sparen, da der Ofen nicht auf höhere Temperaturen als nötig aufgeheizt werden muss.

Die im JBT TwinDrum PRoYIELD Spiralofen eingesetzte Spiralofentechnologie baut auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Ofentechnik auf, indem sie durch ein effizientes Zweizonen-Spiralsystem eine gleichmäßige Temperatur und hervorragende Röstfähigkeiten bietet. Das Design des TwinDrum-Spiralofens ermöglicht es Verarbeitern, ihre Verarbeitungsleistung im Vergleich zu alternativen Öfen auf dem Markt zu erhöhen und gleichzeitig ein gleichmäßiges Garen von Lebensmitteln zu gewährleisten, indem die Heißluft gleichmäßig über das Förderband verteilt wird.

Modulare Kochlösungen von JBT

JBT bietet eine breite Palette von Dampf-, Konvektions-, Impingement-, Spiral- und Kontaktgartechnologien an, die für Verarbeiter jeder Größe geeignet sind. Dazu gehören die Spiralöfen der Reihen Stein und alco, die linearen Stikken- und Hochimpulsöfen Double D und die Kontakt- und Kombidämpfer der Reihe Formcook .

Der neue Stein TwinDrum PRoYIELD Spiralofen kann mit diesen anderen JBT-Produkten zu kompletten Inline-Verarbeitungslösungen integriert werden, einschließlich der Stein und alco Beschichtungs- und Frittieranlagen sowie Frigoscandia Kühl- und Gefriersysteme.

Der Stein TwinDrum PRoYIELD Spiralofen kann im Lebensmitteltechnologiezentrum von JBT in Helsingborg in Schweden getestet werden.

TDO PRoYIELD FTC

Für weitere Informationen, Fotos und Interviews wenden Sie sich bitte an:
Marica Olsson
Helsingborg, Schweden
M: +46 (0) 70 490 4045
E: [email protected]

Über JBT

Die JBT Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. JBT entwirft, produziert und wartet hochentwickelte Produkte und Systeme für eine breite Palette von Endmärkten und erwirtschaftet etwa die Hälfte seines Jahresumsatzes mit wiederkehrenden Teilen, Serviceleistungen, Umbauten und Leasinggeschäften. Die JBT Corporation beschäftigt weltweit rund 5.100 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern.