Hochdruck zertifiziert

Cold Pressure Council führt Logo für Hochdruck-Zertifizierung ein

Die Hochdruckverarbeitung wird als zusätzliches Hilfsmittel für die Lebensmittelsicherheit eingesetzt, von Säften bis hin zu Wurstwaren. Da die Verbraucher die Vorteile von HPP immer mehr zu schätzen wissen, bemüht sich eine Handelsgruppe, die Mitglieder der HPP-Industrie vertritt, das Verfahren bekannter zu machen. Der Cold Pressure Council (CPC) hat Anfang des Jahres ein neues Siegel "HPP Certified" eingeführt, das auf der Verpackung von Produkten angebracht werden kann, die dem HPP-Verfahren unterzogen wurden.

Der Cold Pressure Council besteht aus Lieferanten von HPP-Anlagen und -Verpackungen, Lebensmittelverarbeitern, die HPP in ihren Betrieben einsetzen, und Lohnverarbeitern, die HPP-Anlagen besitzen und die Lebensmittelprodukte anderer Unternehmen gegen eine Gebühr verarbeiten. Der CPC führte das neue Zertifizierungszeichen im April ein.

Da das Logo erst kürzlich eingeführt wurde, ist es noch nicht auf einer Fleischproduktverpackung zu sehen. Die vom CPC festgelegten Standards erlauben jedoch die Verwendung des Logos auf allen rohen, gemahlenen, rohen, nicht gemahlenen und vollständig gegarten, nicht lagerfähigen Lebensmitteln. Unternehmen, die sich der für die Verwendung des Siegels erforderlichen Prüfung durch Dritte unterziehen, müssen über einen Validierungsdienst mit HPP-Erfahrung verfügen, entweder intern oder durch ein mit der Prüfungsgesellschaft verbundenes Labor, so der Rat. Darüber hinaus muss der Auditor, der den Prozess des CPC-Mitglieds überprüft, über vorherige HPP-Erfahrung verfügen. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.