Cold Pressure Council Logo

Der Hochdruck ist eingeschaltet

Der HPP-Markt (High Pressure Process) ist bereits ein großes Geschäft mit steigender Tendenz. Schätzungen zufolge wird er in diesem Jahr ein Volumen von 12 Milliarden US-Dollar erreichen - und sich in den nächsten sechs Jahren verdoppeln. Diese Kaltpasteurisierungstechnik, bei der Lebensmittel und Getränke in ihrer Endverpackung einem hohen isostatischen Druck ausgesetzt werden, der durch Wasser übertragen wird, gewährleistet Lebensmittelsicherheit ohne Hitze oder Konservierungsstoffe, erhält den Geschmack und den Nährwert und verlängert die Haltbarkeit. Um Einzelhändler und Verbraucher aufzuklären, wurde 2017 der HPP Cold Pressure Council ins Leben gerufen, der kürzlich sein von einer dritten Partei verifiziertes High Pressure Process-Certified-Siegel vorstellte, um Qualität und Sicherheit zu garantieren. Evolution Fresh, Hersteller von kaltgepressten Säften und Smoothies, ist das erste Unternehmen, das das neue Siegel auf seinen Produkten anbringt. "Das Zertifizierungssiegel ist unser wichtigstes Mittel, um mit unseren Kunden über unser Engagement für HPP zu kommunizieren", sagt Ryan Ziegelmann, Präsident von Evolution Fresh und Mitglied des High Pressure Council. "Wir konzentrieren uns auf die Aufklärung über die Verwendung von HPP und seine Vorteile für viele Getränke- und Lebensmittelkategorien." Ziegelmann fügt hinzu: "Im Laufe der Jahre konnten wir beobachten, dass der HPP-Markt aufgrund der Nachfrage der Verbraucher nach frisch schmeckenden, qualitativ hochwertigen, natürlichen Lebensmitteln mit sauberem Etikett wächst. Da wir über unser Kerngeschäft der Super-Premium-Säfte hinaus in den Bereich der funktionellen Säfte und Smoothies expandieren, wird uns das Siegel helfen, noch mehr Kunden über die Vorteile aufzuklären." Um für HPP geeignet zu sein, müssen die Produkte einen hohen Wassergehalt aufweisen, säurehaltig sein und über eine kalte Vertriebskette verfügen (Säfte, Dips, Suppen, RTE-Fleischwaren, Wurstwaren und Meeresfrüchte usw.). Die Produkte müssen außerdem in flexiblen Kunststoffen verpackt werden, die hohem Druck standhalten. Laut Dr. Errol Raghubeer, einem führenden HPP-Lebensmittelwissenschaftler und Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei JBT/Avure, dem Hersteller von HPP-Maschinen, "sind die relativ hohen Anfangskosten das größte Hindernis für die Einführung von HPP in kleinen Unternehmen. Dies hat zur Bildung eines großen Netzes von HPP-Dienstleistern, den so genannten HPP-Tollern, geführt", von denen Avure auf seiner Website das größte Netz anbietet. Alyson Eberle, Gründerin und Geschäftsführerin von Pure Spoon, einem Hersteller von biologischer HPP-Babynahrung, arbeitet mit einer HPP-Anlage eines Drittanbieters zusammen, aber sie stellt die gesamte Babynahrung in ihrer eigenen allergenfreien Großküche her. "Ohne HPP wären wir nicht in der Lage, Eltern nährstoffreiche Mahlzeiten mit frischen Zutaten anzubieten. Wir wären einfach nur eine weitere Produktlinie im riesigen Angebot an haltbaren Produkten geworden", sagt sie. Ihr Rat an alle, die sich für diese Technologie interessieren: Sprechen Sie mit jemandem, der sie anwendet. "Ich sage immer, dass HPP die guten Sachen großartig hält und die schlechten loswird", sagt Eberle und fügt hinzu, dass man die Stärken und Grenzen von HPP verstehen und respektieren muss, um sie zu nutzen. Wenn man das tut, "kann man ein Produkt anbieten, das weitaus besser ist als das, was bisher erhältlich war, und das ist eine ziemlich coole Sache", sagt sie.