iOPS von JBT

JBT iOPS - Industrielle IoT-Lösungen

Die Umwandlung präventiver in prädiktive Wartung

In einer sich schnell verändernden Welt und mit der Verfügbarkeit von Lösungen und Dienstleistungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) steht die Lebensmittelindustrie vor wichtigen digitalen Veränderungen. Die JBT-Version des IIoT heißt iOPS, und wir freuen uns, dass wir die digitalen Instrumente haben, um die Produktionslinien unserer Kunden mit dieser Technologie zur Leistungsoptimierung weiter zu verbessern. Die Technologie, die eine vernetzte Anlagen- und Betriebsüberwachung ermöglicht, bietet Lebensmittelherstellern neue und einzigartige Möglichkeiten, nachhaltiges und profitables Wachstum durch proaktive Maßnahmen zu gewährleisten, die vorher nicht möglich gewesen wären.

Angesichts der anhaltenden COVID-19-Epidemie, die unsere Reise- und Zugangsmöglichkeiten einschränkt, sind viele Unternehmen nun bestrebt, sich schneller als geplant auf neue Technologien einzustellen, was einen Impuls für digitale, virtuelle und von außen gesteuerte Innovationen bedeutet.

Höhere Produktionseffizienz
JBTs iOPS nutzt gesammelte Echtzeitdaten, die den Kunden einen besseren Überblick über ihren Betrieb verschaffen und sie bei der rechtzeitigen Planung der vorbeugenden Wartung unterstützen.

Durch die Erfassung und Auswertung von Echtzeitdaten aus Systemen und Maschinen kann iOPS mögliche Themen erkennen, bevor sie zu Problemen werden, und sogar die Gesamteffizienz des Betriebs verbessern.

"Heutzutage ist die meiste Wartung präventiv oder reaktiv, aber nicht prädiktiv."

Die Technologie ermöglicht es den Kunden, eine viel bessere Vorstellung von ihrer tatsächlichen Gesamtanlageneffektivität (OEE) zu erhalten. Jean Bülow, der iOPS-Manager von JBT, erklärt: "Heutzutage ist die meiste Wartung präventiv oder reaktiv, aber nicht vorausschauend. Durch den Einsatz der Fernüberwachung von Anlagen können wir Probleme vor ihrem Auftreten vorhersehen und dadurch Geld und Zeit sparen. Dies ermöglicht uns den Übergang von der Messung eines einzelnen Parameters zu proaktiven Maßnahmen auf der Grundlage von Trends und genauen Analysen."

Jean weiter: "Unser Support-Team wandelt alle verwertbaren Daten in Hilfestellungen um, die auf Know-how und Trends beruhen und es uns ermöglichen, Alarmmeldungen zu generieren und zu handeln, bevor ein Ausfall oder vorzeitiger Verschleiß Realität wird." Jean und sein Team arbeiten kontinuierlich daran, die Technologie von einer rein technischen Plattform zu einer Lösung entlang der Wertschöpfungskette für unsere Kunden zu machen. "Wir sehen viel Potenzial und viele Bereiche, in denen wir die Daten nutzen können, und ich bin sicher, dass wir erst am Anfang einer großen Transformation stehen", sagt er. "Im Bereich der Lebensmittelproduktion wird das IoT durch intelligente Datenanalyse und weitere Vorteile, wie die Wiederverwendung von Produktdaten aus dem PLM oder die Verwendung von AR/VR-Technologie unseren Kunden und letztlich den Verbrauchern viele Vorteile bringen."

Schnelleres Handeln durch vorausschauende Daten
Der nächste Schritt besteht darin, vorausschauend zu handeln und in der Lage zu sein, Teile genau zum richtigen Zeitpunkt anzupassen und auszutauschen. "Ich stelle mir vor, dass diese Technologie uns in naher Zukunft in die Lage versetzen wird, schneller zu handeln, wenn wir sehen, dass ein Ausfall bevorsteht", erklärt Jean. "Wir werden in der Lage sein, unsere Bemühungen zu optimieren, wie z. B. die Lieferung von Ersatzteilen und den Einsatz von Außendiensttechnikern, und dadurch die Lösungszeit beim Kunden zu verkürzen und die Austauscharbeiten im Voraus so zu planen, dass sie sich am besten in die Produktionszyklen einfügen."

Proaktiv bedeutet, Maßnahmen zu ergreifen und Teile auszutauschen, bevor die Maschine kaputt geht, prädiktiv bedeutet, diese Dinge unter optimalen Bedingungen zu tun, d. h. bevor technische Probleme auftreten und genau zum richtigen Zeitpunkt, um das Beste aus der Investition herauszuholen. Indem sichergestellt wird, dass Probleme rechtzeitig angegangen werden und vermieden wird, dass Teile früher als nötig ausgetauscht werden, werden die Gesamtbetriebskosten optimiert.

Vollumfängliche Optimierung
Angesichts der zunehmenden Notwendigkeit, hohe Lebensmittelstandards einzuhalten, kann die Integration von iOPS zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und zur Energieeinsparung beitragen. Die Konzentrationen der Reinigungschemikalien sowie die Menge und Temperatur des Reinigungswassers sind Beispiele für Werte, die wir messen und dokumentieren können. Dies gibt Ihnen die Gewissheit, dass die Reinigungsverfahren eingehalten werden und potenzielle Verkeimungen verhindert werden. Darüber hinaus trägt die iOPS-Technologie dazu bei, Abfall, Kosten und Risiken in allen Phasen des Produktionsprozesses zu reduzieren.

Angesichts des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie und der daraus resultierenden zunehmenden Zahl von Unternehmen, die auf Fernarbeit umstellen, kann die iOPS-Integration ein umfassendes und genaues Bild der lebensmittelverarbeitenden Betriebe liefern, ohne dass man immer persönlich vor Ort sein muss.

iOPS ist eine Plattform zur Leistungsoptimierung für das Industrial Internet of Things (IIoT)

• Eine sichere Big-Data-Analysetechnologie, die Ihre JBT-Anlagen- und Prozessleistung in Echtzeit erfasst und analysiert.
  • Ein System, das Ihre Mitarbeiter informiert, wenn Maßnahmen erforderlich sind oder diese Maßnahmen automatisiert, um noch schneller zu reagieren.
  • Eine Lösung, die die Produktionszeit, die Produktivität und den Profit mühelos maximiert.
  • Sie müssen Ihre Mitarbeiter nicht mehr für die Installation oder den Betrieb schulen. Wir kümmern uns um alles.

Maximieren Sie

• Produktionszeit
  • Gewinn
  • Produktivität

Minimieren Sie

• Ausfallzeiten
  • Wartungskosten
  • TCO
  • Einflüsse auf den Umsatz

Realisieren Sie

• Einen maximalen ROI
  • Optimale Geschäftsergebnisse
  • Industrie 4.0

Eine Lösung, die die Produktionszeit, die Produktivität und den Gewinn maximiert. Ohne großen Aufwand.