Frigoscandia GYRoCOMPACT 70

JBT unternimmt die nächsten Schritte beim Spiralfrosten

Verbesserte Lebensmittelsicherheit, Leistung und Optimierung sind die Schlüsseltechnologien im neuesten Spiralgefrierschrank der Marke Frigoscandia von JBT.

Als globaler Technologielieferant für die lebensmittelverarbeitende Industrie hat JBT seinen neuen Frigoscandia GYRoCOMPACT® 70 Spiralfroster auf den Markt gebracht, der nach Ansicht des Unternehmens das Gefrieren von Lebensmitteln auf die nächste Stufe heben wird.

Der neue Gefrierschrank hat eine Gurtbreite von 700 mm und ist kompakter als seine Vorgänger, bietet jedoch bis zu 20 % mehr Kapazität. Der neue Gefrierschrank ist sowohl nachhaltig als auch hygienisch und verfügt über eine Reihe neuer, optimierter Funktionen, um Lebensmittelfallen zu vermeiden und die Lebensmittelsicherheit zu maximieren. Er ergänzt die GYRoCOMPACT 700mm Produktlinie, von der weltweit bereits über 1.700 Einheiten verkauft wurden. Der neue Gefrierschrank ist außerdem iOPS-fähig, um eine Spitzenoptimierung zu ermöglichen.

Wie Torbjörn Persson, JBTs Director of Value Stream and Global Product Line, erklärt, sind das Kundenfeedback und die Pionierarbeit bei der Entwicklung des selbststapelnden Spiralbandes der Motor für die Entwicklung der Marke Frigoscandia :

"Die Kunden verlangen nach wie vor eine höhere Lebensmittelsicherheit in Verbindung mit einer höheren Effizienz in Bezug auf Betriebszeit und Kapazität. Natürlich sind die meisten industriellen Gefriergeräte ziemlich groß, so dass die Notwendigkeit, lebensmittelsichere Gefriergeräte zu haben, wirklich wichtig ist, wenn man eine komplette Lebensmittelproduktionslinie betrachtet. Ein Schlüsselfaktor ist, dass der Gefrierprozess selbst das Wachstum von Bakterien auf kontaminierten Produkten nicht einschränkt, sondern nur kurzzeitig stoppt. Dies ist ein Grund, warum ein optimiertes Hygienedesign für uns immer oberste Priorität hatte. Bodenfugen, reduzierte Überlappungsflächen, weniger sichtbare Gewinde und Popnieten sind nur einige der Innovationen."

"Wir haben auch einen klaren Trend zu mehr Variation bei den Produkten unserer Kunden festgestellt, was den Bedarf an flexiblen Produktionslinien verstärkt. Zum Beispiel können wir jetzt die Kapazität für Chicken Nuggets von etwa 4.000 kg/Stunde auf 4.800 kg/Stunde erhöhen.

Viele Kunden sehen sich auch mit hohen Investitionskosten konfrontiert, wenn sie den Bau neuer Produktionsanlagen planen, sagt Persson, so dass ihr Ziel darin besteht, mehr Kapazität in ihre bestehenden Gebäude zu bringen.

Der Gefrierschrank ist für Produktionsleistungen zwischen 1,5 und 5 Tonnen pro Stunde ausgelegt und kann für bestehende Tiefkühlanwendungen genutzt werden. Er bietet aber auch Vorteile für Betriebe mit Platzproblemen, da seine Bauhöhe um 600 mm reduziert wurde.

Schnellere Trocknungsfunktionen, optimierter Luftstrom, geringere Antriebskräfte und Einsparungen von bis zu 75 % beim Ölverbrauch sind nur einige der Merkmale, die JBT eingeführt hat, und weitere Innovationen sind in Vorbereitung. Das iOPS-System von JBT, seine Version des IoT (Internet der Dinge), analysiert Daten in Echtzeit, um die Betriebszeit und Produktivität zu maximieren.

"Unsere aktuellen Entwicklungen konzentrieren sich auf Lebensmittelsicherheit, Effizienz und Betriebszeit. Es wird erwartet, dass der europäische Tiefkühlkostmarkt bis Ende 2026 weit über 17 Millionen Tonnen * erreichen wird. Darauf wollen wir vorbereitet sein."

* Quelle: Kenneth Research, November 2019

Für weitere Informationen, Fotos und Interviews wenden Sie sich bitte an:
Marica Olsson
Helsingborg, Schweden
M: +46 (0) 70 490 4045
E: [email protected]

Über JBT

JBT liefert Technologielösungen für die weltweite Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen bietet integrierte Lösungen für die gesamte Lebensmittelverarbeitung, von Fleisch, Meeresfrüchten und Geflügel bis hin zu Obst und Gemüse, Backwaren, Getränken, Säften, Milchprodukten und Fertiggerichten. Wo auch immer Lebensmittel gekocht, gefroren, verpackt, portioniert, konserviert, verarbeitet, gepresst oder sterilisiert werden, JBT bietet überlegene Technologien und Dienstleistungen für die Lebensmittelverarbeiter der Welt, darunter sowohl größere als auch kleinere regionale Verarbeiter. Das Unternehmen vertritt mehr als 30 hoch angesehene Produktmarken, darunter Frigoscandia, Stein, DSI, Double D, Formcook, XVision, SF&DS, PLF International, A&B Processing Systems, FranRica, FTNON, Proseal und Prime Equipment.

Über JBT Corporation

Die JBT Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für die Lebensmittelverarbeitungs- und Lufttransportindustrie. Die JBT Corporation entwirft, fertigt, testet und wartet technologisch anspruchsvolle Systeme und Produkte für regionale und multinationale Kunden aus der industriellen Lebensmittelverarbeitung durch ihr Segment JBT FoodTech und für nationale und internationale Kunden aus dem Luftverkehr durch ihr Segment JBT AeroTech . Die JBT Corporation beschäftigt weltweit etwa 6.300 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in über 25 Ländern.