Die Bedeutung einer regelmäßigen präventiven Wartung

Wenn das kleine rote Lämpchen in unserem Auto aufleuchtet, stoßen wir alle einen kleinen Seufzer aus. Wie kann es schon Zeit für einen Ölwechsel sein? Aber vorbeugende Wartung trägt viel dazu bei, dass unser Auto und auch die anderen Maschinen, die wir in unseren Alltag integriert haben, in gutem Zustand bleiben. Wir sorgen dafür, dass die Fahrradkette unserer Tochter gut geschmiert ist, dass die Klingen des Rasenmähers scharf sind und dass auf unseren Computern die neueste Antiviren-Software installiert ist. Auf diese Weise wenden wir vorbeugende Wartung auf persönlicher Ebene an.

Aber in der Industrie ist sie genauso wichtig.

Viele Industriemaschinen sind sehr komplex und bestehen aus einer Vielzahl von Zahnrädern, Ritzeln, Kettenrädern usw., die geschmiert, eingestellt, ersetzt oder einfach nur überprüft werden müssen. Vorbeugende Wartung hält Ihre Maschine in gutem Betriebszustand, verlängert die Lebensdauer der Maschine, sorgt für maximale Produktivität und spart Geld. Es gibt viele Gründe, der vorbeugenden Wartung Priorität einzuräumen!

"Wir stellen unsere HPP-Maschinen so her, dass sie einfach zu warten sind und so wenig vorbeugende Wartung wie möglich erfordern."

Aus diesem Grund baut JBT-Avure HPP-Maschinen, die eine vorbeugende Wartung so einfach wie möglich machen. Eine einfachere und schnellere vorbeugende Wartung bedeutet weniger unerwartete Ausfallzeiten während der Produktionszeit, eine höhere Maschinenauslastung, mehr Zyklen pro Tag/Woche/Monat und Jahr sowie eine höhere Rentabilität.

"Bei der Konstruktion unserer Maschinen beraten wir uns mit dem Maschinenwartungsteam von JBT-Avure und arbeiten eng mit ihm zusammen", sagt Magnus Malmberg, der technische Leiter von JBT-Avure. "Wir entwickeln unsere HPP-Maschinen so, dass sie einfach zu warten sind und so wenig vorbeugende Wartung wie möglich erfordern."

Und wenn die Wartung nach dem umfassenden Zeitplan durchgeführt wird, hält jedes Bauteil länger.

Und da die Zugänglichkeit bei der vorbeugenden Wartung von entscheidender Bedeutung ist, sind die Maschinen von JBT-Avure für Wartungsinspektionen ohne Demontage ausgelegt. Die meisten Teile der Maschine sind für Inspektionen und Wartungsarbeiten leicht zu erreichen, was die Stillstandszeit der Maschine drastisch verkürzt, was sich direkt auf das Endergebnis des Kunden auswirkt.

Mit den Maschinen von JBT-Avure erhalten die Kunden eine maximale Betriebszeit und Zuverlässigkeit, die auf dem Markt ihresgleichen sucht. Das bedeutet mehr Produkte und mehr Rentabilität.