Das Problem der Lebensmittelverschwendung lösen

Wenn Sie glauben, dass die Verschwendung von Lebensmitteln kein Problem ist, dann bedenken Sie dies: Es wird geschätzt, dass über 40 Prozent aller in den USA produzierten Lebensmittel verschwendet werden. Jedes Jahr werfen die US-Einzelhändler 43 Milliarden Pfund an Produkten weg - das sind Lebensmittel im Wert von über 1 Billion Dollar, die auf der Mülldeponie landen. Und Lebensmittelabfälle sind zufällig der größte Teil dessen, was auf unseren Müllhalden landet. Und wenn die Lebensmittelabfälle erst einmal auf unseren Müllhalden gelandet sind, zersetzen sie sich und geben Methangas in die Atmosphäre ab, was ein ganz anderes Problem für unseren Planeten darstellt.

Ja, das ist ein Problem.

Eine Reduzierung der Lebensmittelabfälle um nur 15 Prozent würde genug Lebensmittel einsparen, um mehr als 25 Millionen Amerikaner pro Jahr zu ernähren, und wenn 25 Prozent der derzeit verschwendeten Lebensmittel eingespart werden könnten, würde das ausreichen, um 870 Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu ernähren.

Positiv ist, dass das Problem der Lebensmittelabfälle heutzutage ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhält. Menschen wie der Starkoch Anthony Bourdain mischen sich ein, drehen einen Film über das Thema und machen in Talkshows die Runde. Die Menschen darüber zu informieren, dass es ein Problem gibt, ist der erste Schritt zur Lösung des Problems.

Auch einige Akteure der Lebensmittelindustrie engagieren sich. Eine Strategie besteht darin, die Haltbarkeitsdaten auf den Lebensmittelverpackungen zu ändern, damit sie genauer angeben, wie lange die Lebensmittel haltbar sind. Die Vereinheitlichung der Sprache auf dem Etikett wird dazu beitragen, die Verwirrung der Verbraucher über die tatsächliche Bedeutung des Datums zu beseitigen. Anstelle von "Verkaufen bis" oder "Mindestens haltbar bis" werden die meisten Hersteller in der Branche ausschließlich auf "Aufbrauchen bis" oder "Mindestens haltbar bis" umstellen.

Die Verwendung von "unansehnlichen" Produkten in Suppen und Getränken ist eine weitere Methode, um Lebensmittel, die andernfalls verschwendet würden, sinnvoll zu nutzen.

Viele Lebensmittelunternehmen setzen Technologien wie die Hochdruckverarbeitung (HPP) ein, um die Haltbarkeit zu verlängern - eine weitere Strategie zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung. HPP kann die Haltbarkeit vieler Produkte um das Zwei- bis Dreifache verlängern, und zwar ohne Zugabe von chemischen Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln, so dass saubere Etiketten beibehalten werden können.

Viele Unternehmen haben festgestellt, dass der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung nicht nur gut für die Menschen und den Planeten ist, sondern sich auch als sehr profitabel für ihr Geschäftsergebnis erweisen kann.