0818NP_Lebensmittelsicherheit_postpkg

Pasteurisierung nach dem Verpacken Abtötungsschritt

Die Pasteurisierung nach dem Verpacken bietet den Verarbeitern in der Fleisch- und Geflügelindustrie eine Vielzahl von Vorteilen. Der Hauptgrund, warum die Pasteurisierung nach der Verpackung in der Fleischindustrie eingesetzt wird, ist die Beseitigung von Listeria monocytogenes von der Oberfläche verzehrfertiger Fleischprodukte, die zwischen dem Koch- und dem Verpackungsprozess der Umwelt ausgesetzt waren, d. h. eine Kontamination nach dem Tod, sagt Lynn Knipe, Spezialist für verarbeitete Fleischwaren und außerordentlicher Professor am Fachbereich für Lebensmittelwissenschaft und -technologie an der Ohio State University in Columbus.

Unter Exposition versteht man das Entfernen der Umhüllung oder der Verpackungsfolie von einem Produkt nach dem Kochen, aber vor dem Verpacken. Bei einigen Produkten, wie z. B. Putenbrust, könnte die Pasteurisierung nach der Verpackung es den Verarbeitern ermöglichen, ein sicheres, verzehrfertiges Produkt herzustellen, ohne dem Produkt Nitrite, Laktate, Diacetate oder andere antimikrobielle Wirkstoffe hinzuzufügen, was zu einem saubereren, gekennzeichneten Produkt führt, erklärt Knipe. Lesen Sie den Rest hier.