JBT Quartalsergebnisse

JBT meldet starkes Auftrags-, Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal 2017

Unbenanntes Dokument

CHICAGO, April 25, 2017 /PRNewswire/ -

Höhepunkte im ersten Quartal 2017:

• Umsatz von $345 Millionen, 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum
  • Operativer Gewinn des Segments von 30,1 Millionen Dollar, ein Anstieg von 10 Prozent
  • Verwässerter Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften von 0,58 US-Dollar, einschließlich eines diskreten Steuervorteils von 0,19 US-Dollar; im Vergleich zu 0,17 US-Dollar bzw. 0,34 US-Dollar auf bereinigter Basis im ersten Quartal 2016
  • Auftragseingänge in Höhe von 404 Millionen Dollar, ein Plus von 18 Prozent
  • Abschluss einer Kapitalerhöhung von 2,3 Millionen Aktien mit einem Nettoerlös von 184 Millionen US-Dollar

DieJBT Corporation (NYSE: JBT), ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie, hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2017 bekannt gegeben.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2016 um 29 Prozent, bestehend aus 16 Prozent organischem Wachstum und 13 Prozent Wachstum durch Übernahmen. Das operative Ergebnis des Segments stieg im Jahresvergleich um 10 Prozent. Die Betriebsgewinnmarge des Segments sank im ersten Quartal 2017 um 150 Basispunkte auf 8,7 Prozent, was auf akquisitionsbedingte Posten und den Produktmix bei Lebensmitteltechnik und AeroTech zurückzuführen ist.

Der verwässerte Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften lag im ersten Quartal 2017 bei 0,58 US-Dollar, einschließlich des zuvor offengelegten diskreten Steuervorteils, was zu einem Gewinn von 0,19 US-Dollar pro Aktie führte. Im ersten Quartal 2016 betrug der verwässerte Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäften 0,17 US-Dollar bzw. 0,34 US-Dollar auf bereinigter Basis.

"Unsere Ergebnisse im ersten Quartal spiegeln die starke Kundenaktivität und die gute Geschäftslage wider", sagte Tom Giacomini, Chairman, President und Chief Executive Officer.

Aufträge und Auftragsbestand

Im ersten Quartal 2017 stieg der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 404 Millionen US-Dollar, was auf einen Anstieg von 43 Prozent bei Lebensmitteltechnik und einen Rückgang von 29 Prozent bei AeroTech zurückzuführen ist. Der Auftragsbestand verbesserte sich um 4 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2016.

Akquisitionen

Am 27. Februar 2017 gab JBT die Übernahme von Avure Technologies, Inc. bekannt, einem führenden Anbieter von Hochdruckverarbeitung (HDV) Systemen. "Unsere Kunden haben die Technologie von Avure und ihre Anwendung in den Bereichen Protein und Flüssignahrung sehr positiv aufgenommen", sagte Giacomini.

Aktienangebot

Im ersten Quartal 2017 schloss JBT eine Kapitalerhöhung in Höhe von 2,3 Millionen Aktien ab und erzielte damit einen Nettoerlös von 184 Millionen US-Dollar. "Die Emission stärkt unsere Bilanz und bietet mehr Flexibilität, um unser diszipliniertes, strategisch ausgerichtetes Akquisitionsprogramm fortzusetzen", sagte Brian Deck, Executive Vice President und Chief Financial Officer.

Ausblick 2017

Infolge des Aktienangebots erwartet das Unternehmen einen höheren Nettogewinn aufgrund geringerer Zinsaufwendungen. Durch die erhöhte Anzahl der Aktien wird es jedoch zu einer leichten Verwässerung des Gewinns pro Aktie kommen. Das Unternehmen prognostiziert nun für das Gesamtjahr einen verwässerten Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften von $2,95 - $3,10.

Während die Prognose für das Betriebsergebnis unverändert bleibt, erwartet das Unternehmen nun ein leicht höheres Umsatzwachstum und niedrigere Segmentmargen. JBT erhöht seine Prognose für das organische Umsatzwachstum auf 4 bis 6 Prozent, verglichen mit der vorherigen Prognose von 3 bis 5 Prozent, wodurch sich die Prognose für das gesamte Umsatzwachstum auf 16 Prozent erhöht, einschließlich 11 Prozent Wachstum aus Akquisitionen. Das Unternehmen erwartet außerdem eine Ausweitung der operativen Segmentmarge um 25 bis 50 Basispunkte im Jahr 2017, verglichen mit der vorherigen Prognose von etwa 50 Basispunkten.

Das Unternehmen rechnet für das zweite Quartal 2017 mit einem Umsatz von etwa 380 Millionen US-Dollar und einem Gewinn aus fortgeführten Geschäften von 0,50 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Der Betriebsgewinn des Segments wird weiterhin akquisitionsbedingte Posten und einen ähnlichen Produktmix wie im ersten Quartal widerspiegeln.

Telefonkonferenz zum Ergebnis des ersten Quartals 2017

Für Mittwoch, den 26. April 2017 um 10:00 Uhr EDT ist eine Telefonkonferenz geplant, um die Finanzergebnisse des ersten Quartals 2017 zu besprechen. Teilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Telefonnummer (877) 201-0168 in den USA und Kanada bzw. (647) 788-4901 für internationale Anrufer und der Konferenz-ID 93411330 oder über den Investor Relations-Link auf unserer Website unter http://ir.jbtcorporation.com erreichen. Eine Online-Audioaufzeichnung der Telefonkonferenz wird am 26. April 2017 um ca. 13:30 Uhr EDT auf der Investor Relations-Website des Unternehmens verfügbar sein.

JBT Corporation (NYSE: JBT) ist ein führender globaler Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie mit Schwerpunkt auf Proteinen, Flüssignahrungsmitteln und automatisierten Systemlösungen. JBT entwickelt, produziert und wartet anspruchsvolle Produkte und Systeme für multinationale und regionale Kunden durch sein Lebensmitteltechnik Segment. JBT verkauft außerdem kritische Geräte und Dienstleistungen an nationale und internationale Lufttransportkunden durch sein AeroTech Segment. JBT Corporation beschäftigt weltweit ca. 5.100 Mitarbeiter und betreibt Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsbetriebe in mehr als 25 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.jbtc.com.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition im Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Informationen nicht-historischer Natur und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Diese Risiken und Ungewissheiten werden unter der Überschrift "Risk Factors" im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K beschrieben, den das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat und der auf der Website des Unternehmens abgerufen werden kann. Das Unternehmen weist die Aktionäre und potenziellen Investoren darauf hin, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen können.

VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNGEN

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

Einnahmen

(0.2)

$17.4

$5.1

Unverwässertes Ergebnis je Aktie:

$0.59

$0.18

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

(0.01)

$0.17

Verwässertes Ergebnis je Aktie:

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

(0.01)

- —

$0.57

Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Aktien

Grundlegend

30.0

29.5

Verwässert

NON-GAAP-KENNZAHLEN

ÜBERLEITUNG VOM VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE ZUM BEREINIGTEN VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

$17.6

$5.2

Nicht-GAAP-Anpassungen:

7.2

Auswirkung auf die Steuerrückstellung durch Non-GAAP-Anpassungen(1)

(2.3)

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$17.9

$10.1

$17.6

$5.2

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$

17.9

$

10.1

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$0.59

$0.34

(1) Die Auswirkungen auf die Steuerrückstellung wurden unter Verwendung des effektiven Jahressteuersatzes des Unternehmens von 30,78 % und 32,00 % für 2017 bzw. 2016 berechnet.

Die obige Tabelle enthält das bereinigte Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen und das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen. Diese Kennzahlen sind keine GAAP-Kennzahlen und sollen einen Hinweis auf unsere zugrunde liegenden laufenden Betriebsergebnisse geben und das Gesamtverständnis der Investoren für unsere finanzielle Leistung verbessern, indem sie die Auswirkungen bestimmter Posten eliminieren, die von einem Zeitraum zum nächsten nicht vergleichbar sind. Darüber hinaus dienen diese Informationen als Grundlage für die Bewertung unserer Leistung sowie für die Planung und Vorhersage künftiger Zeiträume. Diese Informationen sollen und dürfen nicht isoliert oder als Ersatz für nach GAAP erstellte Finanzkennzahlen betrachtet werden.

NON-GAAP-KENNZAHLEN

Bereinigtes EBITDA

$33.1

$25.5

Die obige Tabelle zeigt den Nettogewinn, bereinigt um Einkommenssteuern, Nettozinsaufwand und Abschreibungsaufwand während des Berichtszeitraums, um das EBITDA zu erhalten. Darüber hinaus addieren wir zum EBITDA wesentliche Aufwendungen, die nicht auf unsere laufende Geschäftstätigkeit hinweisen, um ein bereinigtes EBITDA für die berichteten Zeiträume zu berechnen. Da sich das Unternehmen auf Wachstum durch strategische Übernahmen konzentriert, betrachtet die Geschäftsleitung das bereinigte EBITDA als eine wichtige Non-GAAP-Finanzkennzahl. Diese Kennzahl ermöglicht es uns, die Geschäftsentwicklung zu überwachen, wobei die Auswirkungen der Amortisierung aufgrund der Wertsteigerung von immateriellen Vermögenswerten und der Abschreibung von Anlagevermögen nicht berücksichtigt werden. Wir verwenden das bereinigte EBITDA intern, um operative Entscheidungen zu treffen, und sind der Meinung, dass diese Informationen für Investoren hilfreich sind, da sie aussagekräftigere Vergleiche unserer laufenden Betriebsergebnisse von einem Zeitraum zum anderen ermöglichen. Diese Informationen sollen und dürfen nicht isoliert oder als Ersatz für Finanzkennzahlen betrachtet werden, die gemäß GAAP erstellt wurden.

GESCHÄFTSFELDDATEN

Gesamtauftragsbestand

$627.8

$605.1

(1) Das Betriebsergebnis der Segmente ist definiert als Gesamtertrag der Segmente abzüglich der betrieblichen Aufwendungen der Segmente. Aufwendungen der Konzernzentrale, Restrukturierungsaufwendungen, Zinserträge und -aufwendungen sowie Ertragsteuern werden nicht auf die Segmente aufgeteilt. Die Kosten der Konzernzentrale umfassen im Allgemeinen Personalaufwendungen, aktienbasierte Vergütungen, nicht dienstzeitabhängige Aufwendungen für Pensionen und andere Ruhestandsleistungen, LIFO-Anpassungen, bestimmte währungsbezogene Gewinne und Verluste sowie die Auswirkungen ungewöhnlicher oder strategischer Ereignisse, die nicht repräsentativ für die Geschäftstätigkeit der Segmente sind.

VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE BILANZEN

31. Dezember,

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente

$42.9