JBT in den Nachrichten

JBT Konzern bestätigt unverbindliches Angebot zur Übernahme von Marel

CHICAGO - 24. November 2023 - JBT Corporation (NYSE: JBT), ("JBT" oder das "Unternehmen"), ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie, gab heute die folgende Erklärung ab:

"JBT hat heute bestätigt, dass es dem Vorstand von Marel hf. ("Marel"), dessen Aktien an der Nasdaq Island und der Euronext Amsterdam notiert sind, ein unverbindliches erstes Angebot für ein mögliches freiwilliges Übernahmeangebot für das gesamte Aktienkapital von Marel gemäß Kapitel X und XII des isländischen Übernahmegesetzes Nr. 108/2007 unterbreitet hat. JBT hat eine unwiderrufliche Zusage erhalten und ist eine Exklusivitätsvereinbarung in Bezug auf die Aktien im Besitz von Eyrir Invest hf. eingegangen, die 24,7 % der Aktien von Marel hält. Diese Ankündigung folgt auf die Bekanntgabe von Marel, dass es ein potenzielles Angebot zum Erwerb aller Aktien des Unternehmens erhalten hat.

"Der unverbindliche Vorschlag von JBT steht im Einklang mit dem strategischen Plan und dem M&A-Ziel des Unternehmens, Transaktionen mit starker industrieller Logik und bedeutendem Synergiepotenzial zu verfolgen und gleichzeitig eine starke Bilanz zu bewahren und zukünftige strategische Flexibilität zu erhalten.

"Die Überlegungen vonJBTbefinden sich in einem vorläufigen Stadium, und es kann nicht zugesichert werden, dass als Ergebnis dieser Überlegungen ein formelles Angebot unterbreitet wird. JBT beabsichtigt nicht, weitere Kommentare abzugeben, es sei denn, der Vorstand entscheidet, dass dies erforderlich oder angemessen ist."

Goldman Sachs Co LLC fungiert als Finanzberater von JBTund LEX und Kirkland & Ellis LLP sind als Rechtsberater tätig.

Über JBT Corporation

JBT Corporation (NYSE: JBT) ist ein führender globaler Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie. JBT entwickelt, produziert und wartet hochentwickelte Produkte und Systeme für eine breite Palette von Endmärkten und erwirtschaftet etwa die Hälfte seines Jahresumsatzes mit wiederkehrenden Teilen, Service, Umbauten und Leasinggeschäften. JBT Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 5.100 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in seiner geänderten Fassung und des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, und solche Aussagen sollen unter den Schutz des Safe Harbor des PSLRA fallen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Informationen nicht-historischer Natur und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die außerhalb der Möglichkeiten von JBTliegen. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen zu unserem Geschäft und unseren Betriebsergebnissen, zu einer möglichen Transaktion mit Marel hf und zu unseren Zielen, Strategien, Plänen, Zielsetzungen und Vorgaben. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen, gehören unter anderem die folgenden Faktoren: das Risiko, dass eine Transaktion nicht zustande kommt; Schwankungen in unseren Finanzergebnissen; unvorhergesehene Verzögerungen oder Beschleunigungen in unseren Verkaufszyklen; Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen, einschließlich der Auswirkungen von Verzögerungen in der Lieferkette und einer geringeren Verfügbarkeit von Materialien oder Komponenten; Inflationsdruck, einschließlich des Anstiegs von Energie-, Rohstoff-, Fracht- und Arbeitskosten; Störungen der politischen, regulatorischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen in den Ländern, in denen wir Geschäfte tätigen; Änderungen von Handelsbestimmungen, Quoten, Zöllen oder Tarifen; Risiken im Zusammenhang mit Akquisitionen oder strategischen Investitionen; Wechselkursschwankungen; Änderungen im Lebensmittelkonsum; Auswirkungen von Pandemien, lebensmittelbedingten Krankheiten und Krankheiten auf verschiedene landwirtschaftliche Produkte; Wetterbedingungen und Naturkatastrophen; Auswirkungen des Klimawandels und von Umweltschutzinitiativen; unsere Fähigkeit, die Gesetze und Vorschriften einzuhalten, die für unsere U.S. Regierungsverträge; Terroranschläge oder Krieg, Kündigung oder Verlust von Großkundenverträgen und Risiken im Zusammenhang mit Festpreisverträgen, insbesondere in Zeiten hoher Inflation; Beschaffungsinitiativen unserer Kunden; Wettbewerb und Innovation in unseren Branchen; Schwierigkeiten bei der Umsetzung unserer reinen Nahrungsmittel- und Getränkegeschäftsstrategie; unsere Fähigkeit, neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und einzuführen und mit technologischen Entwicklungen Schritt zu halten; Schwierigkeiten bei der Entwicklung, dem Erhalt und dem Schutz unseres geistigen Eigentums oder bei der Abwehr von Verletzungsklagen; katastrophale Verluste in unseren Einrichtungen und der Geschäftskontinuität unserer Informationssysteme; Cyber-Sicherheitsrisiken, wie z. B. Eindringen in das Netzwerk oder Ransomware-Schemata; Verlust von Führungskräften und anderem Personal in Schlüsselpositionen; potenzielle Haftung, die sich aus der Installation oder Nutzung unserer Systeme ergibt; unsere Fähigkeit zur Einhaltung der U.S. und internationalen Gesetzen, die unsere Geschäfte und Branchen regeln, einzuhalten; erhöhte Steuerverbindlichkeiten; Arbeitsniederlegungen; Schwankungen bei Zinssätzen und Renditen auf Pensionsvermögen; ein systemischer Ausfall des Bankensystems in den Vereinigten Staaten oder weltweit, der sich auf die finanzielle Lage unserer Kunden und deren Nachfrage nach unseren Waren und Dienstleistungen auswirkt; Verfügbarkeit von und Zugang zu finanziellen und anderen Ressourcen; und andere Faktoren, die unter den Überschriften "Risk Factors" und "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations" im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K, der von JBT bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in allen später eingereichten Formblättern 10-Q beschrieben sind. JBT JBT übernimmt keine Verpflichtung, die von JBT oder in seinem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen, späterer Ereignisse oder veränderter Umstände oder aus anderen Gründen.

Investoren
Kedric Meredith