JBT Quartalsergebnisse

JBT meldet anhaltendes Wachstum im 3. Quartal

JBT meldet anhaltendes Wachstum im 3. Quartal 2016

CHICAGO, Oct. 26, 2016 /PRNewswire/ -

Höhepunkte im dritten Quartal 2016 und Ausblick für 2016:

• Umsatz von 349,6 Millionen Dollar, 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum
  • Operativer Gewinn des Segments von 40,2 Millionen Dollar, ein Anstieg von 34 Prozent
  • Auftragseingänge stiegen im Jahresvergleich um 21 Prozent
  • Verwässerter Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften von 0,69 US-Dollar gegenüber 0,43 US-Dollar im dritten Quartal 2015
  • Erhöht die Prognose für den verwässerten Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr 2016 auf 2,05 bis 2,15 US-Dollar bzw. 2,30 bis 2,40 US-Dollar auf bereinigter Basis, einschließlich einer voraussichtlichen Verringerung um 0,06 bis 0,10 US-Dollar pro Aktie aufgrund von Übernahmen im vierten Quartal

JBT Corporation (NYSE: JBT), ein führender globaler Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie, hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal 2016 bekannt gegeben.

Der Umsatz im dritten Quartal 2016 stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 um 28 Prozent, bestehend aus 17 Prozent organischem Wachstum und 11 Prozent Wachstum durch Übernahmen. Das operative Ergebnis des Segments stieg im Jahresvergleich um 34 Prozent. Die Betriebsgewinnmarge des Segments verbesserte sich im dritten Quartal 2016 um 50 Basispunkte auf 11,5 Prozent. Die Ergebnisse des dritten Quartals profitierten von einer starken Leistung auf dem Ersatzteilmarkt und einigen Kundenauslieferungen, die für das vierte Quartal erwartet worden waren.

Der verwässerte Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften lag im dritten Quartal 2016 bei 0,69 US-Dollar, einschließlich akquisitionsbezogener Kosten in Höhe von 2 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,04 US-Dollar pro Aktie und eines diskreten Steuervorteils von 1,5 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Aktie im Zusammenhang mit F&E-Gutschriften. Der verwässerte Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäften betrug 0,43 US-Dollar im dritten Quartal 2015.

"Wir freuen uns sehr, ein weiteres Quartal mit robustem Gewinnwachstum und gesteigerter Rentabilität vorlegen zu können", sagte Tom Giacomini, Chairman, President und Chief Executive Officer. "Unsere Investitionen in das Geschäft, einschließlich selektiver strategischer Akquisitionen, haben uns zu einem stärkeren Ausrüstungs- und Dienstleistungsanbieter gemacht und die Beziehungen zu unseren Kunden vertieft.

Aufträge und Auftragsbestand

Im dritten Quartal 2016 stieg der Auftragseingang in Höhe von 347 Millionen US-Dollar um 21 Prozent, was einen Anstieg von 27 Prozent bzw. 9 Prozent im Jahresvergleich bei Lebensmitteltechnik und AeroTech widerspiegelt. Der Auftragsbestand stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent.

Akquisitionen

Am 14. Oktober 2016 schloss JBT die Übernahme von Cooling and Applied Technologies (C.A.T.), Inc. ab. Der Kaufpreis betrug 90 Mio. USD, vor den üblichen Anpassungen nach dem Abschluss. C.A.T. ist ein führender Hersteller von Kühlanlagen, Injektions-, Marinier-, Wiege-, Gefrier- und Kühlsystemen, hauptsächlich für die Geflügelindustrie. Am 3. Oktober 2016 gab JBT eine endgültige Vereinbarung über den Kauf von Tipper Tie, Inc. bekannt, einem führenden Anbieter von technischen Produktions- und Verpackungslösungen und damit verbundenen Verbrauchsmaterialien für die Lebensmittelindustrie. Der Kaufpreis beträgt 160 Millionen US-Dollar vor den üblichen Anpassungen nach Abschluss der Transaktion.

"Beide Akquisitionen ergänzen die Proteinplattform von JBTum hochkomplementäre Produktlinien, die es uns ermöglichen, unseren Kunden eine umfassendere Produktionslösung für ihre betrieblichen Herausforderungen anzubieten", fügte Giacomini hinzu. "Die Akquisitionen schaffen auch Wert für die Aktionäre, mit einem signifikanten Gewinnzuwachs in den Jahren 2017 und 2018."

Es wird erwartet, dass die Übernahme von C.A.T. zu einem Jahresumsatz von etwa 50 Millionen US-Dollar führen wird. JBT geht davon aus, dass die Transaktionskosten und die Bilanzierung des Kaufpreises im Zusammenhang mit der Übernahme einen negativen Einfluss von 0,03 bis 0,05 US-Dollar pro Aktie im vierten Quartal 2016 haben werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass C.A.T. im Jahr 2017 einen Gewinnbeitrag von 0,05 bis 0,10 US-Dollar pro Aktie leisten wird, einschließlich der Auswirkungen der fortlaufenden Kaufpreisbuchhaltung und Integrationskosten. Im Jahr 2018 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinnzuwachs im Zusammenhang mit der Akquisition in Höhe von 0,15 bis 0,20 US-Dollar pro Aktie.

Die Übernahme von Tipper Tie, die im vierten Quartal 2016 abgeschlossen werden soll, wird voraussichtlich zu einem Jahresumsatz von etwa 90 Millionen US-Dollar führen. JBT geht davon aus, dass die Übernahme von Tipper Tie im vierten Quartal 2016 zu einer Verwässerung von 0,03 bis 0,05 US-Dollar pro Aktie und 2017 zu einem Zuwachs von etwa 0,08 bis 0,12 US-Dollar pro Aktie und 2018 von 0,23 bis 0,28 US-Dollar pro Aktie führen wird.

Ausblick 2016

"Wir heben unsere Prognose für das Gesamtjahr 2016 an, wobei wir 0,06 bis 0,10 US-Dollar pro Aktie im Zusammenhang mit den Übernahmen im vierten Quartal berücksichtigen", so Giacomini abschließend.

Aufgrund des starken Umsatzwachstums im Jahr 2016 und des erwarteten Beitrags der kürzlich angekündigten Übernahmen hebt JBT seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf etwa 20 Prozent Wachstum an - bestehend aus 7 Prozent organischem Wachstum und 13 Prozent Wachstum aus Übernahmen. Dies steht im Vergleich zur vorherigen Prognose von 16 Prozent Umsatzwachstum, die sich aus 5 bis 6 Prozent organischem Wachstum und 10 Prozent Wachstum durch Übernahmen zusammensetzt. Die operativen Segmentmargen werden voraussichtlich um 25 bis 50 Basispunkte steigen. Ohne die Auswirkungen der Akquisitionen im vierten Quartal rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Anstieg der Segmentmarge um 50 bis 75 Basispunkte.

Für 2016 rechnet das Unternehmen mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 2,05 - 2,15 US-Dollar bzw. 2,30 - 2,40 US-Dollar auf bereinigter Basis. Dies steht im Vergleich zu früheren Prognosen von $2,00 - $2,10 bzw. $2,25 - $2,35 auf bereinigter Basis und einem verwässerten Gewinn pro Aktie von $1,88 im Jahr 2015.

Investorentag 2016

DieJBT Corporation veranstaltet ihren Investorentag 2016 am Donnerstag, 3. November, im Omni Berkshire Place Hotel in New York, NY. Die Präsentation wird gleichzeitig von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr EDT als Webcast übertragen. Der Webcast und die Präsentationsunterlagen werden über den Investor-Relations-Link auf der Website JBTunter http://ir.jbtcorporation.com oder über einen direkten Link unter http://www.wsw.com/webcast/cc/jbt2/ zugänglich sein. Eine Online-Audioaufzeichnung der Präsentation wird am 3. November 2016 ab ca. 18:00 Uhr EDT auf der Investor-Relations-Website von JBTverfügbar sein.

Auf dem Investorentag werden Giacomini und das leitende Managementteam die Elevate-Strategie und den Finanzrahmen des Unternehmens vorstellen.

Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals 2016

Für Donnerstag, den 27. Oktober 2016 um 10:00 Uhr EDT ist eine Telefonkonferenz geplant, um die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2016 zu besprechen. Teilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Telefonnummer (877) 201-0168 in den USA und Kanada bzw. (647) 788-4901 für internationale Anrufer und der Konferenz-ID 91012572 oder über den Investor Relations-Link auf unserer Website unter http://ir.jbtcorporation.com erreichen. Eine Online-Audioaufzeichnung der Telefonkonferenz wird am 27. Oktober 2016 um ca. 13:30 Uhr EDT auf der Investor Relations-Website des Unternehmens verfügbar sein.

JBT Gesellschaft  ( NYSE : JBT) ist ein führender globaler Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie mit Schwerpunkt auf Proteinen, flüssigen Lebensmitteln und automatisierten Systemlösungen. JBT entwickelt, produziert und wartet anspruchsvolle Produkte und Systeme für multinationale und regionale Kunden über sein Segment Lebensmitteltechnik . JBT verkauft außerdem kritische Ausrüstung und Dienstleistungen an nationale und internationale Luftverkehrskunden über sein  AeroTech  Segment.  JBT Gesellschaft  beschäftigt weltweit etwa 4.200 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.jbtc.com.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition im Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Informationen nicht-historischer Natur und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Diese Risiken und Ungewissheiten werden unter der Überschrift "Risikofaktoren" in den periodischen Veröffentlichungen des Unternehmens mit der  Kommission für Wertpapiere und Börsen  die auf der Website des Unternehmens abgerufen werden können. Das Unternehmen weist die Aktionäre und potenziellen Investoren darauf hin, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen können.

VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNGEN

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

Einnahmen

$12.6

$44.5

$35.0

Unverwässertes Ergebnis je Aktie:

$1.52

$1.19

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

$1.51

$1.19

Verwässertes Ergebnis je Aktie:

$1.50

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

$0.42

$1.49

$1.17

Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Aktien

Grundlegend

29.4

29.4

Verwässert

NON-GAAP-KENNZAHLEN

ÜBERLEITUNG VOM VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE ZUM BEREINIGTEN VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen wie berichtet

$44.6

Nicht-GAAP-Anpassungen:

Umstrukturierungskosten

0.3

9.4

- —

Auswirkung auf die Steuerrückstellung durch Non-GAAP-Anpassungen(1)

(3.0)

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$20.8

$51.0

Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen wie berichtet

$44.6

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$1.50

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$20.8

$51.0

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$1.71

$1.18

(1) Die Auswirkungen auf die Steuerrückstellung wurden unter Verwendung des effektiven Jahressteuersatzes des Unternehmens von 30,6 % berechnet.

Die obige Tabelle enthält das bereinigte Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen und das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen. Diese Kennzahlen sind keine GAAP-Kennzahlen und sollen einen Hinweis auf unsere zugrunde liegenden laufenden Betriebsergebnisse geben und das Gesamtverständnis der Investoren für unsere finanzielle Leistung verbessern, indem sie die Auswirkungen bestimmter Posten eliminieren, die von einem Zeitraum zum nächsten nicht vergleichbar sind. Darüber hinaus dienen diese Informationen als Grundlage für die Bewertung unserer Leistung sowie für die Planung und Vorhersage künftiger Zeiträume. Diese Informationen sollen und dürfen nicht isoliert oder als Ersatz für nach GAAP erstellte Finanzkennzahlen betrachtet werden.

NON-GAAP-KENNZAHLEN

ÜBERLEITUNG DES NETTOERGEBNISSES ZUM BEREINIGTEN EBITDA

(ungeprüft und in Millionen)

$12.6