Verhaltenskodex für Lieferanten

Gültig ab Juli 2018

DieJBT Corporation und ihre Tochtergesellschaften (JBT) sind bestrebt, ihre Geschäfte auf ethische und ehrliche Weise und unter Einhaltung der geltenden Gesetze zu führen, und erwarten dies auch von ihren Lieferanten. Dieser Verhaltenskodex für Lieferanten legt die Grundprinzipien fest, deren Einhaltung wir von unseren JBT Lieferanten im Laufe unserer Geschäftsbeziehung erwarten. Dieser Verhaltenskodex für Lieferanten ergänzt, ersetzt aber nicht die Rechte und Pflichten, die in den Allgemeinen Bestellbedingungen der John Bean Technologies Corporation oder in anderen Vereinbarungen zwischen JBT und seinen Lieferanten enthalten sind.

Einhaltung der Gesetze

JBT ist bestrebt, die geltenden Gesetze einzuhalten, wo auch immer wir Geschäfte tätigen. Wir erwarten, dass auch die Lieferanten von JBT bei ihren Geschäften mit JBT alle geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften einhalten.


Ethisch handeln

JBT verpflichtet sich zu ehrlichen und ethischen Geschäftspraktiken bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit. Wir verlangen, dass die Lieferanten von JBT diese Verpflichtung teilen. Das bedeutet, dass wir von den Lieferanten von JBT erwarten, dass sie ihre Geschäfte nach ethischen Grundsätzen führen und über Kontrollen verfügen, um den Missbrauch von Firmenvermögen, Korruption, Bestechung, unzulässige Geschenke, Erpressung und Unterschlagung aufzudecken. Lieferanten von JBT sollten JBT unverzüglich jedes unethische Verhalten ihrer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer bei der Ausführung von Geschäften mit oder für JBT melden.


Unterhaltung und Geschenke

Obwohl es in vielen Unternehmen üblich ist, Kunden zu bewirten und Geschenke auszutauschen, können solche Bewirtungen und der Austausch von Geschenken als Interessenkonflikt interpretiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiter von JBTund ihre unmittelbaren Familienangehörigen niemals Geldgeschenke oder Bargeldäquivalente von Lieferanten an JBT annehmen dürfen, einschließlich Geschenkgutscheinen und Geschenkkarten, und dass andere Geschenke gemäß dem für die Mitarbeiter von JBTgeltenden Verhaltenskodex gemeldet oder zurückgegeben werden müssen.


Gesundheit und Sicherheit

JBT hat sich verpflichtet, seine Geschäfte auf sichere Art und Weise zu führen, und wir erwarten, dass die Zulieferer von JBT in einer Art und Weise arbeiten, die allen geltenden Sicherheit Gesetzen, Vorschriften und Standards entspricht, und sich kontinuierlich darum bemühen, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von arbeitsbedingten Verletzungen und Krankheiten ist.


Menschenrechte und Zwangsarbeit

JBT unterstützt die international anerkannten Menschenrechte und wir bestehen darauf, dass die Zulieferer von JBT die Menschenrechte in jeder Gerichtsbarkeit, in der sie geschäftlich tätig sind, einhalten. JBT erwartet auch, dass die Zulieferer keine unfreiwillige, Kinder- oder Zwangsarbeit einsetzen, einschließlich Arbeitsverpflichtung, Schuldknechtschaft, Gefängnisarbeit, Sklavenarbeit oder Menschenhandel. Jede Arbeit muss freiwillig sein, und die Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben, ihre Arbeit oder ihr Arbeitsverhältnis jederzeit zu beenden.   


Löhne und Leistungen; Vereinigungsfreiheit

Die Lieferanten müssen über ein System zur Überprüfung und genauen Aufzeichnung der Gehaltsabrechnung, der Abzüge und der von den rechtlich befugten Mitarbeitern geleisteten Arbeitsstunden verfügen. Die Lieferanten müssen alle anwendbaren Lohn- und Vergütungsvorschriften einhalten, wie sie in den geltenden Arbeitsgesetzen für reguläre Arbeit, Überstunden, Höchstarbeitszeiten, Akkordsätze und andere Vergütungsbestandteile und Arbeitnehmerleistungen festgelegt sind. Der Lieferant muss die geltenden Gesetze in Bezug auf das Recht einhalten, sich ungehindert mit rechtmäßigen Organisationen zusammenzuschließen.


Nicht-Diskriminierung

Die Beschäftigung durch den Lieferanten basiert ausschließlich auf den Fähigkeiten der Person und nicht auf persönlichen Eigenschaften. Der Lieferant sorgt für einen Arbeitsplatz, der frei von ungesetzlicher Diskriminierung ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Rasse, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Schwangerschaft, Kaste, Behinderung, Gewerkschaftszugehörigkeit, ethnische Zugehörigkeit, religiöse Überzeugung oder andere Faktoren, die durch geltendes Recht geschützt sind. Die Mitarbeiter dürfen nicht verbal, körperlich, sexuell oder psychologisch missbraucht oder in irgendeiner anderen Form geistig oder körperlich gezwungen werden und müssen mit Respekt und Würde behandelt werden.


Nachhaltigkeit

JBT ist bestrebt, seine Geschäfte auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu führen. JBT ist bestrebt, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die sich ebenso wie JBTzu nachhaltigen Geschäftspraktiken verpflichten, einschließlich Sicherheit Lebensmitteln, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sowie ethischen Geschäftspraktiken.


Vertraulichkeit

Lieferanten von JBT , die Zugang zu vertraulichen Informationen von JBT haben, müssen sich an alle Geheimhaltungsverpflichtungen halten, denen sie zugestimmt haben. JBT betrachtet die folgenden nicht exklusiven Kategorien von Informationen als vertraulich:

  • Engineering und technische Entwürfe und Produktspezifikationen
  • Die Identität der Kunden und Lieferanten von JBT
  • Produktions- und Lieferkosten
  • JBT's Technologien und Prozesse

Wenn ein Lieferant von JBT Kenntnis von einer tatsächlichen oder möglichen unbefugten Offenlegung von JBT vertraulichen Informationen erhält, muss dies unverzüglich an JBT gemeldet werden.


Konfliktmineralien

JBT unterhält eine Richtlinie zu Konfliktmineralien, die unter Investor Relations > Corporate Governance zum Download zur Verfügung steht. Die Zulieferer von JBT müssen diese Richtlinie zu Konfliktmineralien einhalten. Als kurze Zusammenfassung verlangt die Richtlinie von den Lieferanten, dass sie:

  • Verfahren für die Rückverfolgbarkeit von Konfliktmineralien (Tantal, Zinn, Wolfram und Gold) in ihrer Lieferkette einrichten
  • mit dem Sorgfaltsprüfungsprozess für Konfliktmineralien von JBTzusammenzuarbeiten, wozu auch gehört, dass Sie JBT von Zeit zu Zeit schriftliche Bescheinigungen und andere Informationen über die Herkunft von Konfliktmineralien zur Verfügung stellen, die in den Produkten und/oder Komponenten des Lieferanten enthalten sind, die an JBT
  • Führen Sie überprüfbare Geschäftsunterlagen, die die Herkunft von Konfliktmineralien belegen, und stellen Sie diese Unterlagen auf Anfrage JBT zur Verfügung.
  • Annahme von Richtlinien und Verfahren in Bezug auf Konfliktmineralien, die mit der Konfliktmineralien-Politik von JBTund den OECD-Leitlinien für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus konfliktbetroffenen und Hochrisikogebieten (OECD-Leitlinien) übereinstimmen, einschließlich der Annahme einer Strategie zur Risikominderung, um auf identifizierte Risiken in der Lieferkette zu reagieren, und die Weitergabe dieser Richtlinien und Verfahren an das Personal, die direkten und indirekten Zulieferer
  • seine direkten und indirekten Lieferanten auffordern, Richtlinien und Verfahren einzuführen, die mit der Konfliktmineralienpolitik von JBTübereinstimmen

Supplier Code of Conduct

Share:

Effective July 2018

JBT Corporation and its subsidiaries (JBT) strive to conduct business in an ethical and honest manner, in compliance with applicable law, and expect our suppliers to do the same. This Supplier Code of Conduct sets forth the base principles that we expect JBT suppliers to follow during the course of our business relationship. This Supplier Code of Conduct supplements, but does not supersede, any rights or obligations contained in the John Bean Technologies Corporation – General Purchase Order Terms and Conditions, or in any other agreement JBT may have with its suppliers.


Compliance with Law

JBT strives to comply with the applicable laws wherever we conduct business. We expect that suppliers to JBT will also conduct its business in full compliance with all applicable laws, rules, and regulations when doing business with JBT.


Acting Ethically

JBT is committed to honest and ethical business practices in the operation of our business. We require that suppliers to JBT share this commitment. This means that we expect suppliers to JBT to conduct its business ethically, and to have controls in place to detect the misuse of company assets, corruption, bribery, improper gifts, extortion, and embezzlement. Suppliers to JBT should immediately report to JBT any unethical behavior by its employees, agents, or subcontractors in the performance of business with or for JBT.


Entertainment and Gifts

Although it is customary in many companies to entertain customers and to exchange gifts, such entertainment and gift exchanges can be interpreted as a conflict of interest. Please be advised that JBT’s employees and their immediate families may never accept gifts of cash or cash equivalents from suppliers to JBT, including gift certificates and gift cards, and that other gifts may need to be reported or returned pursuant to the code of conduct applicable to JBT’s employees.


Health and Safety

JBT is committed to conducting business in a safe manner, and we expect that suppliers to JBT will operate in a manner that complies with all applicable safety laws, regulations, and standards, and make continuous efforts to achieve a workplace that is free from work-related injuries and illnesses. 


Human Rights and Forced Labor

JBT supports internationally recognized human rights, and we insist that suppliers to JBT uphold human rights in every jurisdiction in which they do business.  JBT also expects that suppliers not use any type of involuntary, child, or forced labor, including indentured, bonded, prison, slave, or human trafficked labor.  All labor must be voluntary and employees must be free to end their labor or their employment relationship at any time.   


Wages and Benefits; Freedom of Association

Suppliers must have a system in place to verify and accurately record payroll, deductions and the hours worked by legally authorized employees. Suppliers must comply with all applicable wage and compensation requirements as defined under applicable labor laws for regular work, overtime, maximum hours, piece rates, and other elements of compensation and employee benefits.  Supplier must adhere to applicable laws regarding the right to affiliate with lawful organizations without interference.


Nondiscrimination

Employment by Supplier shall be based solely on person’s ability and not personal characteristics. Supplier shall maintain a workplace free of unlawful discrimination, which includes, but is not limited to, race, gender, sexual orientation, age, pregnancy, caste, disability, union membership, ethnicity, religious belief or any other factors protected by applicable law. Employees shall not be subject to verbal, physical, sexual or psychological abuse or any other form of mental or physical coercion and shall be treated with respect and dignity.


Sustainability

JBT strives to conduct business in a responsible and sustainable manner. JBT seeks to do business with suppliers that share JBT’s commitment to sustainable business practices, including food safety, environmental stewardship, the health and safety of employees, and ethical business practices.


Confidentiality

Suppliers to JBT that have access to JBT confidential information must adhere to any non-disclosure obligations to which they have agreed. JBT considers the following non-exclusive categories of information to be confidential:

  • Engineering and technical designs and product specifications
  • The identity of JBT’s customers and suppliers
  • Production and supply costs
  • JBT’s technologies and processes

If a supplier to JBT becomes aware of an actual or possible unauthorized disclosure of JBT confidential information, it must be reported immediately to JBT. 


Conflict Minerals

JBT maintains a Conflict Minerals Policy that is available for download under Investor Relations > Corporate Governance. Suppliers to JBT must comply with this Conflict Minerals Policy. As a brief summary, the policy requires suppliers to:

  • Put in place procedures for the traceability of Conflict Minerals (tantalum, tin, tungsten, and gold) in their supply chain
  • Cooperate with JBT’s Conflict Minerals due diligence process, which includes providing JBT, from time to time, with written certifications and other information concerning the origin of Conflict Minerals including in the supplier’s products and/or components that are supplied to JBT
  • Maintain reviewable business records supporting the source of Conflict Minerals and supply such records to JBT upon request
  • Adopt policies and procedures with respect to Conflict Minerals that are consistent with JBT’s Conflict Minerals Policy and with the Organisation for Economic Co-operation and Development’s Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas (OECD Guidance), including the adoption of a risk mitigation strategy to respond to identified risks in the supply chain, and to communicate such policies and procedures to its personnel, direct suppliers, and indirect suppliers
  • Require its direct and indirect suppliers to adopt policies and procedures that are consistent with JBT’s Conflict Minerals Policy