USAD gibt Richtlinien zur GMO-Kennzeichnung heraus

US-Landwirtschaftsminister Sonny Perdue kündigte im Dezember 2018 die endgültige Regelung zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ("Bioengineering") an. Diese Vorschrift regelt die verpflichtende Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln, wie es das 2016 vom Kongress verabschiedete National Bioengineered Food Disclosure Law verlangt.

Die Vorschrift bezeichnet GVO-Lebensmittel als "biotechnologisch hergestellt" und das USDA definiert diese Lebensmittel als "solche, die nachweisbares genetisches Material enthalten, das durch bestimmte Labortechniken verändert wurde und nicht durch konventionelle Züchtung erzeugt werden kann oder in der Natur vorkommt."

Laut Gesetz muss das Vorhandensein von gentechnisch verändertem Material auf der Verpackung durch einen Text, ein Symbol, einen elektronischen oder digitalen Link und/oder eine Textnachricht offengelegt werden. Für kleine Lebensmittelhersteller oder für kleinere Verpackungen stehen Optionen wie eine Telefonnummer oder eine Internetadresse zur Verfügung.

Für raffinierte Lebensmittel, die aus biotechnologisch veränderten Pflanzen gewonnen werden, ist eine Offenlegung nicht erforderlich, es sei denn, sie enthalten nachweislich verändertes genetisches Material. Beispielsweise müssen raffinierter Rübenzucker, Sojaöl und Maissüßstoffe, die aus gentechnisch verändertem Saatgut gewonnen werden, nicht als gentechnisch veränderte Zutaten gekennzeichnet werden, aber es sind Tests erforderlich, um zu gewährleisten, dass kein nachweisbares Material vorhanden ist.

Der Umsetzungstermin für die meisten Hersteller ist der 1. Januar 2020, und der verbindliche Termin für die Einhaltung der Vorschriften ist der 1. Januar 2022. Lebensmittelhersteller, Importeure und Einzelhändler, die Lebensmittel für den Einzelhandel kennzeichnen, können die Norm bis zum 31. Dezember 2021 freiwillig einhalten.

Weitere Einzelheiten zur Kennzeichnungsvorschrift, einschließlich Dateien für die Etiketten, finden Sie hier auf der Website des USDA Agricultural Marketing Service.

Die endgültige Vorschrift wird im Federal Register veröffentlicht.