Trends im Getränkehandel für 2018

Was sind die heißen (und kalten) Getränketrends für das neue Jahr? Werfen wir einen Blick in die Kristallkugel und sehen wir, was an die Oberfläche schwimmt.

• Die Cola-Kriege sind vorbei, denn immer mehr Menschen wenden sich von den großen Cola-Herstellern ab. Es gibt Craft-Soda mit weniger Zucker, ausgefallenen Etiketten und frischen Geschmacksrichtungen. Heidelbeere? Zitrone-Blaubeere? Pfirsich-Aprikose Razzmatazz? Wenn Sie davon träumen können, werden Sie es wahrscheinlich in einer Limonadenflasche finden.
  • Kombucha. Einige Leute brauen ihn zwar immer noch in ihrer Küche, aber immer mehr von uns mögen die Bequemlichkeit, eine Flasche aus dem Kühlregal unseres Lebensmittelhändlers zu nehmen, um unterwegs einen kleinen pro-biotischen Hit zu haben. Oh, und Kombucha plus Schnaps ist das neue Wodka und Red Bull. Kom-booza, jemand?
  • Sicherlich hat deine Großmutter gesagt, dass ein Esslöffel Apfelessig gut für dich ist, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand lautstark gefordert hat, sie solle die Flasche holen und dir einen großen Schluck davon geben. Das war damals, das ist heute. Trinkessige und Switchels sind das neue Gatorade, das durstlöschende Eigenschaften mit darmfreundlichen Probiotika kombiniert.
  • Kurkuma, Ingwer und andere funktionelle Inhaltsstoffe werden weiterhin eine große Rolle spielen und uns den reinigenden, gesunden Schluck geben, den die überlasteten Massen von heute suchen.
  • Cold Brew wird nach wie vor ein Hit sein, aber es gibt neue Geschmacksrichtungen, die den Javasaft aufpeppen. Zu alten Favoriten wie Madagaskar-Vanille und mexikanischer Schokolade gesellen sich Lavendel, Kamille und andere blumige Geschmacksrichtungen.
  • Einst als Marketingproblem betrachtet, wird die Werbung für ein Getränk, das aus unansehnlichen Produkten und Lebensmittelabfällen hergestellt wird, zur Selbstverständlichkeit. In der Restaurant-Szene erfreut sich das "Root to Stem"-Verfahren bereits großer Beliebtheit, da es das letzte Gramm an pflanzlichen Stoffen nutzt. Für die Hersteller von Gemüse- und Fruchtsäften, die bereits Produkte verwenden, die in der Auslage eines Gemüseladens nicht gut aussehen würden, ist das ein klarer Fall. Aber jetzt können sie als Verkaufsargument angeben, dass sie "hässliches Obst" verwenden. Gut für Sie, gut für den Planeten.
  • Clean Label"-Getränke und -Säfte werden bei den Verbrauchern, die lange Zutatenlisten mit Dingen, die sie nicht aussprechen können, vermeiden wollen, weiterhin hoch im Kurs stehen.