Nachrichten38

Top Bugs, die lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention führen Campylobacter und Salmonellen erneut die Liste der häufigsten Ursachen für gemeldete lebensmittelbedingte Krankheiten an. Die Zahl der mit Campylobacter assoziierten Infektionsfälle belief sich im vergangenen Jahr auf 8.547, die der Salmonellen auf 8.172.

Hinter Campylobacter und Salmonellen waren Shigella mit 2.913, E. coli (1.845), Cryptosporidium (1.816), Yersina (302), Vibrio (252) und Listeria (127) die weiteren führenden Ursachen für gemeldete Erkrankungen. Im Laufe des Jahres wurden 24.029 lebensmittelbedingte Infektionen gemeldet, von denen 5.512 zu einem Krankenhausaufenthalt und 98 zu einem Todesfall führten.

Die neu veröffentlichten Daten wurden im Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC veröffentlicht und stammen aus dem Foodborne Diseases Active Surveillance Network der Behörde, auch bekannt als FoodNet. FoodNet ist eine Zusammenarbeit zwischen der CDC, 10 staatlichen Gesundheitsämtern, dem Food Safety and Inspection Service des US-Landwirtschaftsministeriums und der Food and Drug Administration.

Nach Angaben der CDC stellen lebensmittelbedingte Krankheiten nach wie vor ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten dar. Frühere Analysen haben gezeigt, dass die Zahl der Infektionen die der diagnostizierten weit übersteigt. Die meisten lebensmittelbedingten Infektionen können verhindert werden, und in der Vergangenheit wurden erhebliche Fortschritte bei der Verringerung der Kontamination einiger Lebensmittel und der Verringerung der durch einige Krankheitserreger verursachten Krankheiten erzielt.

Die Anwendung der Kaltdrucktechnologie, auch bekannt als Hochdruckverarbeitung oder HPP, ist eine dieser Maßnahmen zur Verringerung des Risikos lebensmittelbedingter Krankheiten. Durch den Einsatz von Druck von bis zu 87.000 Pfund pro Quadratzoll werden potenzielle Krankheitserreger inaktiviert, Geschmack, Textur und Nährwert bleiben jedoch erhalten.

Viele Unternehmen setzen HPP ein, um einen Ausgleich zwischen der Notwendigkeit, die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, und der Nachfrage der Verbraucher nach Produkten mit saubererem Etikett zu schaffen.

"Durch die Investition in die HPP-Technologie können wir ein hohes Maß an Schutz für diese Produkte bieten, ohne zusätzliche Konservierungsmittel zu verwenden - etwas, von dem wir glauben, dass unsere Verbraucher es zu schätzen wissen", sagte Michael Burrows, CEO von Maple Lodge Farms.

Den vollständigen CDC-Bericht können Sie hier lesen.