Meeresfrüchte und Treffen mit dem AV-S

Das National Center for Biotechnology Information berichtet, dass in den letzten 30 Tagen mehr als die Hälfte aller Amerikaner Schalentiere gegessen haben - es wären sogar noch mehr, wenn sie sie nicht schälen müssten.

Liebhaber von Meeresfrüchten können sich freuen und den AV-S von JBT/Avurekennenlernen. Es ist das weltweit schnellste Gerät zum Schälen von Austern, Hummern, Krabben, Muscheln, Venusmuscheln und Jakobsmuscheln. Kein Wunder, dass die meisten Fischereibetriebe, die eine HPP-Maschine kaufen, eine JBT/Avure HPP-Maschine kaufen!

So funktioniert das HPP-Verfahren für Muscheln: Die Muscheln werden in reines, kaltes Wasser gelegt, das mit einem Druck von 87.000 psi beaufschlagt wird, dem Sechsfachen des Drucks in der tiefsten Stelle des Ozeans. Das HPP-Verfahren für Meeresfrüchte trennt Schalen und Sand vom Fleisch, tötet alle Krankheitserreger in den Muscheln ab und macht die Muscheln länger haltbar als nicht HPP-behandelte Muscheln. Außerdem wird das Fleisch hydratisiert, was die Ausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren erhöht. Die Verwendung der Hochdruckpasteurisierung bedeutet, dass die Muscheln einen besseren Nährwert, ein besseres Mundgefühl und einen besseren Geschmack haben.

Verarbeiter von Meeresfrüchten profitieren außerordentlich von der Anwendung von Hochdruck, um ihr Produktangebot zu verbessern und ihre Marktchancen zu erweitern. HPP wird in der Hummer- und Austernindustrie in großem Umfang für die Gewinnung von Fleisch mit begrenzter oder ohne manuelle Arbeit eingesetzt.

HPP ermöglicht eine 100-prozentige Produktausbeute ohne Verlust an Produktqualität und Nährwert. Kleine bis große Unternehmen, die Schalen- und Krustentiere verarbeiten, nutzen HPP hauptsächlich zur Fleischabtrennung und zur Herstellung von hochwertigem Fleisch für Sushi und andere hochwertige Vorspeisen. Auch bei niedrigeren Drücken trennt HPP 100 % des Fleisches von den Schalen, ohne dass Hitze eingesetzt werden muss, und erhöht die Gesamtfleischausbeute bei Hummer um 80 % im Vergleich zu Hitze.

Auch die gesundheitlichen Vorteile von HPP sind beeindruckend. Die FDA und andere globale Lebensmittelsicherheitsbehörden haben HPP als Dekontaminationsverfahren für eine Reihe von Krankheitserregern anerkannt, die in Meeresfrüchten vorkommen können, z. B. Vibrio, Salmonellen, Listerien und E. coli. HPP wird auch zur Inaktivierung von Anisakis und anderen Parasiten in Meeresfrüchten in Sushi-Qualität eingesetzt

. Das Besondere an der AV-S ist, dass sie das einzige HPP-System ist, das ausschließlich für Meeresfrüchte entwickelt wurde. Das innovative vertikale Design der Maschine lässt Sand und Schalen abfallen, was zu geringeren Arbeitskosten führt und Schäden am Muschelfleisch verhindert. Das AV-S-Verfahren und der sorgfältig kalibrierte Druck erhöhen die Fleischausbeute im Vergleich zu anderen Methoden um bis zu 80 %.

Shucks Maine Lobster, der sich zu Maines innovativstem Hersteller von MSC-zertifizierten nachhaltigen" Maine Lobster-Produkten entwickelt hat, bringt es auf den Punkt: "Ja, die Leute lieben Maine Lobster ... aber sie lieben ihn noch mehr, wenn man ihn für sie schält."