Revolution bei verzehrfertigen Lebensmitteln

Es ist eine hektische Welt. Das ist sie schon seit einiger Zeit. Und in den letzten 100 Jahren haben sich die Lebensmittelhersteller immer wieder etwas einfallen lassen, um die Zubereitung von Lebensmitteln bequemer und weniger zeitaufwändig zu gestalten. Aber manchmal bedeutet schnell und einfach auch viel Natrium, Zusatzstoffe und Konservierungsmittel... all das, was die Verbraucher von heute vermeiden wollen.

Die Zeit ist reif für eine neue Klasse von verzehrfertigen Lebensmitteln.
Dank Technologien wie der Hochdruckverarbeitung (HPP) sind die Kühlregale von Lebensmittelgeschäften heute voll mit gesünderen verzehrfertigen Gerichten (RTE). Mit HPP behalten verzehrfertige Mahlzeiten ihren natürlichen Geschmack und Nährwert, der durch andere Konservierungsmethoden wie Hitzepasteurisierung beeinträchtigt werden kann.

Indem Lebensmittel dem bei HPP erzeugten Ultrahochdruck ausgesetzt werden, werden Krankheitserreger inaktiviert, während die natürlichen Eigenschaften der Lebensmittel erhalten bleiben. Die Verbraucher erhalten die natürlichen und sicheren Mahlzeiten, die sie verlangen, und die Lebensmittelhersteller können schmackhafte, nahrhafte Produkte mit saubereren Etiketten und längerer Haltbarkeit anbieten. Mit HPP kann die Haltbarkeit zwei- bis dreimal länger sein als bei nicht verarbeiteten Lebensmitteln.

Viele Hersteller von verzehrfertigen Lebensmitteln entscheiden sich für HPP, weil die Produkte in ihrer Endverpackung verarbeitet werden können, wodurch die Gefahr einer erneuten Kontamination ausgeschlossen wird. Die meisten bestehenden Kunststoffverpackungen für Lebensmittel sind bereits für HPP geeignet, einschließlich vakuum- und gasgespülter Verpackungen. Darüber hinaus kann der Be- und Entladevorgang vollständig automatisiert werden, so dass er mit konventionellen Anlagen und HACCP-Programmen (Hazard Analysis and Critical Control Points) integriert werden kann. Die HPP-Maschinen von JBT Avure, wie z. B. die AV-X, ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Produktlinien in Bezug auf Lebensmitteltyp, Verpackungsgröße und Format, um die Produktionslinie am Laufen zu halten.

Viele Fertiggerichte eignen sich gut für HPP, von Suppen und Nasssalaten bis hin zu verzehrfertigem Fleisch. Sogar Nudeln, Bohnen und Reis tauchen in RTE-Gerichten auf. Die neue Generation von RTE-Mahlzeiten ist perfekt für Verbraucher, die Bequemlichkeit brauchen, aber keine Abstriche bei der Qualität oder dem Nährwert machen wollen.

Wer ist jetzt bereit zu essen?