Probiotische und präbiotische Produkte boomen

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Joghurt das einzige Lebensmittel war, das für Probiotika warb? "Lebende und aktive Kulturen", so stand es auf dem Etikett. Aber ähnlich wie Hefeteig in einer warmen Stube breiten sich Probiotika in unzähligen anderen Bereichen des Lebensmittelmarktes aus.

Ein gesundes Mikrobiom von Darmbakterien wird als grundlegend für die allgemeine Gesundheit angesehen, wobei Probiotika Teil einer Ernährung sind, die dieses Mikrobiom fördert. Und die Lebensmittelhersteller nehmen dies zur Kenntnis.

In der Kühlabteilung des örtlichen Lebensmittelgeschäfts bahnen sich Kombucha, Trinkessige, Kvas und andere mit Mikroben angereicherte Getränke ihren Weg ins Bewusstsein der Verbraucher. Kimchi, Sauerkraut und andere fermentierte Lebensmittel stehen bei immer mehr Menschen auf dem Tisch. Und jetzt tauchen auch immer mehr haltbare Produkte auf, vom Müsli- bis zum Keksregal. Funktionelle probiotische Inhaltsstoffe werden Suppen, Nussbutter, Haferflocken, Müsli und Ernährungsriegeln zugesetzt. Neue Stämme von Probiotika wie Bacillus coagulans GBI-30 und Bacillus coagulans MTCC 5856 machen all diese Anwendungen möglich.

Auch Präbiotika sind auf dem Vormarsch, obwohl viele Verbraucher nicht genau wissen, was sie sind. Eine Harris-Umfrage ergab, dass zwar 29 Prozent wussten, was Präbiotika sind, aber nur 15 Prozent wussten über Präbiotika Bescheid. Aber jeder Googler, der etwas auf sich hält, kann mit einer schnellen Suche herausfinden, dass Präbiotika als Ballaststoffe definiert werden, die die guten Bakterien im Darm ernähren.

Warum also der Boom auf dem Markt für probiotische/präbiotische Lebensmittel? Laut dem Human Microbiome Project der National Institutes of Health kann das Mikrobiom eines Menschen viele Systeme des Körpers beeinflussen, von der kardiopulmonalen Gesundheit über zirkadiane Rhythmen und Schlafzyklen bis hin zu einer reineren Haut. Es ist möglich, dass fast jeder einzelne Aspekt unserer Gesundheit durch das Vorhandensein und die Zusammensetzung von Bakterien im Körper beeinflusst wird.

Und da die Verbraucher immer gesundheitsbewusster werden, wird die Nachfrage nach Lebensmitteln und Getränken, die Gesundheit und Ernährung mit einer Dosis von Prä- und Probiotika fördern, weiter steigen.