Neue Herausforderungen im Kampf um die Lebensmittelsicherheit

Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention verursachen lebensmittelbedingte Krankheiten jedes Jahr schätzungsweise 48 Millionen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Trotz Fortschritten bei der Erkennung, Regulierung, Überwachung und Verbraucheraufklärung wird erwartet, dass diese Zahl aufgrund einer Reihe von Faktoren wie den folgenden steigen wird:

Globalisierung
Es ist keine Seltenheit mehr, einen Regenbogen von Obst und Gemüse in den Obst- und Gemüsetheken unserer örtlichen Lebensmittelhändler zu sehen. Einst als exotisch betrachtet, sind Leckereien wie Sternfrüchte, Kiwis und Drachenfrüchte heute alltäglich, da Lebensmittelunternehmen in der Lage sind, Leckereien aus der ganzen Welt zu importieren. Und das endet nicht in der Obst- und Gemüsetheke. Deutsche Wurstwaren, italienische Charcuterie, neuseeländisches Lammfleisch und vieles mehr sind in fast jedem Supermarkt erhältlich. Aber wenn all diese interkontinentalen Meilen zur Lieferkette hinzukommen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es unterwegs zu einer Panne kommt, die zu einem Problem mit der Lebensmittelsicherheit führen könnte.

Immer komplexere Lieferketten
Und nicht nur längere, die Lebensmittel aus der ganzen Welt einführen, sondern auch Lieferketten, die innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs oder einer begrenzten Datums-/Zeitgruppe gehalten werden müssen. Temperatur- und Zeitabweichungen können eine ganze Lieferung in Gefahr bringen.

Food Trends
wie der allgegenwärtige Smoothie. Wurde der gefrorene Grünkohl gründlich gewaschen, bevor er in den Mixer geworfen wurde, oder wurde einfach angenommen, dass er sauber war, bevor er verpackt und eingefroren wurde? Viele glauben, dass gefrorenes Obst und Gemüse ohne Kochen verzehrt werden kann, aber das ist nicht unbedingt der Fall.

Local and Farm to Table
Lokal produzierte Lebensmittel profitieren von einem "Halo-Effekt", der uns zu der Annahme verleitet, dass Lebensmittel, die in einem Umkreis von wenigen Quadratmeilen um den Verzehrort produziert werden, gesünder sein müssen. Aber nur weil es aus der Region kommt, ist es nicht sicher. Lokal erzeugtes Fleisch und Gemüse ist den gleichen Verunreinigungen ausgesetzt wie jedes andere Lebensmittel auch, aber es gelten möglicherweise nicht so strenge Lebensmittelsicherheitsprotokolle. Und es gibt einen Trend unter den Restaurants, einen kleinen Bauerngarten zu haben, um die frischesten Produkte und Kräuter anzubauen. Aber ein talentierter Koch zu sein, macht einen nicht unbedingt zu einem Experten für Lebensmittelsicherheit.

Convenience Foods
wie verzehrfertige Mahlzeiten und Tütensalate. Ob es sich um ein Mittagessen für unterwegs handelt oder um ein schnelles Abendessen für die Familie - Fertiggerichte haben schon so manchen von uns gerettet. Doch mit der zunehmenden Beliebtheit und Verbreitung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass lebensmittelbedingte Krankheiten ihr hässliches Haupt erheben.

Was ist also die Quintessenz? Obwohl Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit wie die Hochdruckverarbeitung (HPP) von den Lebensmittelherstellern immer häufiger eingesetzt werden, um Lebensmittel sicherer zu machen, gibt es immer noch viele Risiken für unsere Lebensmittelversorgung. Sowohl die Hersteller als auch die Verbraucher müssen wachsam bleiben.