JBT-Proseal: Qualitätsversiegelungslösungen für Meeresfrüchte

Die fortschrittlichen Schalenversiegelungslösungen des führenden Spezialisten Proseal tragen dazu bei, dass hochwertige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte so sicher und frisch wie möglich an den Verbraucher geliefert werden.

Laut Allied Market Research wird der globale Markt für Meeresfrüchte bis zum Jahr 2023 voraussichtlich einen Wert von 155 Millionen US-Dollar erreichen und dabei eine CAGR von 3,6 % im Zeitraum 2017 bis 2023 verzeichnen. Die Aufrechterhaltung der Produktqualität und die Bereitstellung des höchsten Niveaus an Hygiene und Schutz sind entscheidende Faktoren, die den Unternehmen helfen, ihre Chancen auf einem so schnell wachsenden, aber wettbewerbsintensiven Markt zu maximieren.

"Die im Darm und in den Kiemen von Meeresfrüchten vorkommenden Bakterien zersetzen das Eiweißgewebe schnell, so dass die Lebensmittel schnell verderben", erklärt Tony Burgess, Proseal uk Sales Director. "Es ist daher besonders wichtig, frischen Fisch und Meeresfrüchte richtig zu verpacken, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel ihre Qualität über die manchmal lange Lieferkette und die intensive Handhabung im Geschäft hinweg bewahren können."

Die Produktreihe Proseal GTe wurde für den zuverlässigen und gleichmäßigen Betrieb in anspruchsvollen Lebensmittelumgebungen entwickelt. Sie verfügt über die Flexibilität, eine breite Palette von hochwertigen Heißsiegeln durchzuführen, einschließlich Gas Flush (MAP) und Vakuumgas. Das Wichtigste: Die Geräte von Proseal haben sich bewährt und sind für Skin Packs mit 10k OTR-Fischfolie gemäß den Anforderungen der Industrie zugelassen.

Das bedeutet, dass Proseal die geeignete Lösung für die Verpackung einer breiten Palette von Fisch- und Meeresfrüchteprodukten bietet, die Haltbarkeit verlängert, Lebensmittelabfälle reduziert und gleichzeitig einen hervorragenden Qualitätsschutz bietet.

Zu den vielen Innovationen von Prosealgehört die fortschrittliche Gasflushing-Technologie, die ein schnelles und effizientes Gasflushing-System verwendet, das eine präzise Platzierung des Gases ermöglicht und nach dem Versiegeln einen extrem niedrigen Gasrest in der Verpackung hinterlässt. Das bedeutet, dass Fischverarbeiter diese Technik zur Verlängerung der Haltbarkeitsdauer weiterhin anwenden können, ohne dass ein kostspieliges Vakuumsystem erforderlich ist.

Der Gas Flush lässt sich leicht an jedes Produkt anpassen und kann in Kombination mit dem überlegenen Versiegelungssystem von Proseal dazu beitragen, die maximal erreichbare Haltbarkeit zu gewährleisten.

Proseal war auch einer der ersten Schalenversiegelungshersteller, der Skin-Verpackungen auf den Mainstream-Schalenversiegelungsmarkt brachte. Das Unternehmen hat vor kurzem die neu entwickelte Skin-Verpackungstechnologie Skin2™ auf den Markt gebracht, die die Zyklusgeschwindigkeit im Vergleich zu bestehenden Skin-Verfahren erhöht und gleichzeitig die Stück- und Ausrüstungskosten senkt.

Darüber hinaus war Proseal maßgeblich an der Entwicklung der Skinned-Board-Technologie beteiligt und hat ein hocheffizientes System entwickelt, das in der Lage ist, eine Reihe von verschiedenen hermetischen Versiegelungen auf einem Kartonträger durchzuführen.

Proseal gehört zur Familie der JBT Corporation, einem weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der lebensmittelverarbeitenden Industrie, der sich verpflichtet hat, einen Service zu bieten, der die Erwartungen seiner Kunden übertrifft.

"Wir setzen unser proaktives Entwicklungsprogramm fort, um sicherzustellen, dass unsere Maschinen auch weiterhin die Anforderungen des anspruchsvollen globalen Lebensmittelmarktes erfüllen und gleichzeitig die höchsten Qualitätsstandards erfüllen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten", schließt Tony Burgess.