Schonende Dosenbehandlung - Rotary Cooker | JBT FoodTech

JBT Sanfte Dosenhandhabung

Minimierung von Schäden an Metalldosen während der Sterilisation

Das vom globalen JBT-Team entwickelte Gentle Can Handling System hilft, Dosen während der Sterilisation vor Beschädigungen zu schützen und bietet einen besseren Schutz für leichtere Behälter.

MADERA, CA, 15. April 2020 - Die JBT Corporation (NYSE: JBT), ein führender Anbieter von Technologielösungen für die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat einen neuen Durchbruch für kontinuierliche Rotationssterilisatoren namens Gentle Can Handling (GCH) vorgestellt, der die Beschädigung von Lebensmittelbehältern beim Durchlaufen des Sterilisationsprozesses reduziert. GCH hat das Potenzial, den Kunden höhere Geschwindigkeiten und einen größeren Durchsatz zu ermöglichen oder leichtere Dosen zu verarbeiten, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann.

Seit über 100 Jahren verwenden Lebensmittelverarbeiter den Rotationsdrucksterilisator (RPS), um Lebensmittel in hermetisch verschlossenen Metalldosen zu rühren und zu sterilisieren. Im Laufe der Zeit haben die Verarbeiter jedoch in ihrem unermüdlichen Bestreben, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern, von JBT höhere Geschwindigkeiten und von ihren Lieferanten leichtere Dosen gefordert.

Aus den Anfängen mit 25 Dosen pro Minute haben sich für die modernen RPS Geschwindigkeiten von über 1000 Dosen pro Minute entwickelt, aber eine Kombination aus höheren Geschwindigkeiten, leichteren Dosen und neuen Dosengeometrien hat zuweilen zu inakzeptablen Schäden an den Dosen geführt. Das hat sich jedoch dank eines globalen Teams, bestehend aus JBT-Ingenieuren aus Südafrika, Belgien und den USA, geändert, die gemeinsam eine neue Technologie namens Gentle Can Handling entwickelt haben. Diese Technologie kann sowohl bei neuen RPS-Anlagen als auch bei der Nachrüstung bestehender RPS-Anlagen eingesetzt werden.

Andrew Prins, JBT Technical Product Manager für Retort & Rotary, sagte: "Nachdem eine Dose befüllt und verschlossen wurde, wird dieser versiegelte Behälter kontinuierlich in einen Rotationskocher eingeführt, wobei er durch ein Ventil, das wie eine sich drehende Hoteltür auf der Seite funktioniert, in den Schnellkochtopf gelangt und diesen auf die gleiche Weise wie ein steriles Produkt verlässt. Aber wenn Sie die Dose mit dem Auswerfer berühren, der sie aus der Trommel und in das Ventil schiebt, können Sie den Behälter beschädigen. Wir haben eine neue Form für den Auswerfer entwickelt und die anderen Transferkomponenten so verändert, dass die Dose stabiler und kontrollierter von der Rolle entfernt wird und in das Ventil gelangt, wodurch die Aufprallkräfte, denen die Dose ausgesetzt ist, verringert werden und somit die Beschädigung der Dose stark reduziert wird."

GCH, so Prins weiter, ermöglicht eine viel bessere Kontrolle während des gesamten Prozesses, so dass die Behälter sanfter von einer Schale zur nächsten bewegt werden. Und weil es viel sanfter ist, kann es auch potenziell schneller laufen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 600 Dosen pro Minute und Bahn können JBT-Kunden bis zu 1200 Dosen pro Minute auf zwei Bahnen verarbeiten.

"Gentle Can Handling bietet den Verarbeitern eine verbesserte Technologie zur Verringerung der Dosenbeschädigung und zur Verwendung von leichteren Dosen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann". fügte Prins hinzu.

Über JBT

JBT Corporation (NYSE: JBT) ist ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit Schwerpunkt auf Proteinen, flüssigen Lebensmitteln und automatisierten Systemlösungen. JBT entwickelt, produziert und wartet anspruchsvolle Produkte und Systeme für multinationale und regionale Kunden über sein Segment FoodTech . Über das Segment AeroTech verkauft JBT außerdem wichtige Ausrüstungen und Dienstleistungen an nationale und internationale Luftverkehrskunden. Die JBT Corporation beschäftigt weltweit etwa 6.500 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern.