JBT - Avurestellt die neueste skalierbare HPP-Maschine vor: die AV-M

Einführung von JBT Avures neuester skalierbarer HPP-Maschine, der AVM

Die neue AV-M ist wie ihr beliebter Vorgänger, die AV-X, auf Wachstum und Erfolg ausgelegt. Sie ist eine Maschine, die sich für schnell wachsende Lebensmittelunternehmen schnell skalieren lässt.

Als Avure, jetzt ein stolzes Mitglied der JBT-Familie, zum ersten Mal die Idee einer skalierbaren Hochdruckverarbeitungsmaschine vorstellte, war das revolutionär. Die Möglichkeit, mit einer Maschine anzufangen, die mit dem Wachstum des Unternehmens mitwachsen kann, war ein Wendepunkt. AvureDie erweiterbare AV-X wurde schnell zum Renner in der Branche, weil sie es den Unternehmen ermöglichte, HPP auf die kosteneffektivste Weise zu nutzen. Und obwohl die AV-X für viele Kunden die perfekte Lösung war, fragten viele nach einer kleineren Version, die ihren unmittelbaren Produktionsbedarf decken, aber auch mit ihren Produktionslinien mitwachsen kann.

Hier kommt die AV-M ins Spiel.

Mit einer kleineren Stellfläche als die AV-X ermöglicht die AV-M den Lebensmittelherstellern, die Maschinengröße zu kaufen, die ihren aktuellen Produktionsanforderungen entspricht, und wenn das Unternehmen wächst, kann die Maschine erweitert werden, um mit der gestiegenen Produktion Schritt zu halten - und das alles ohne die Kosten oder den zusätzlichen Platz für eine zweite Maschine. Die AV-M lässt sich problemlos von 20M auf 30M auf 40M mit dem höchstmöglichen Durchsatz aufrüsten und steigert die Kapazität um bis zu 180 Prozent.

Aufgrund der Marktnachfrage bringen viele Unternehmen neue HPP-Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf den Markt. Die AV-M kann eine ideale Lösung sein, mit der sie möglichst kosteneffizient beginnen und bei steigender Nachfrage nach ihren Produkten schnell expandieren können.

"Die Hochdruckpasteurisierung (HPP) wächst schnell, und es gibt zwei Schlüsselfaktoren, die dieses Wachstum auslösen", sagt Jeff Williams, Avure HPP Vice President und General Manager. "Erstens wünschen sich die Verbraucher saubere, natürliche und frische Lebensmittel und Getränke, was natürlich zu HPP passt. Zweitens gibt es Lebensmittelhersteller, die die Vorteile von HPP in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit und die Vorteile von HPP in Bezug auf besseren Geschmack, Textur und Nährwert nutzen wollen. Keine andere Lebensmitteltechnologie bietet ein vergleichbares Spektrum an Vorteilen von HPP in Bezug auf Ernährung, Sicherheit und Verlängerung der Haltbarkeit.

Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Hochdruckbehandlung ist Avure seit jeher führend in der Lebensmittelindustrie. Avure Anlagen werden für die Behandlung der meisten HPP-geschützten Lebensmittel in der Welt eingesetzt. Aber Avure stellt nicht nur Geräte her.

"Neben der Entwicklung innovativer HPP-Maschinen unterstützt Avure Lebensmittelunternehmen auch bei der Produktentwicklung, der Rezepturforschung und -entwicklung, der Verpackung, der Prozessvalidierung und der Einhaltung der sich ständig ändernden Lebensmittelvorschriften", fügt Williams hinzu.

"Wir bei Avure sind stolz darauf, dass unsere skalierbare Technologie und die neue AV-M HPP für mehr Lebensmittelunternehmen und Verbraucher zugänglich machen. Denn bessere Lebensmittelsicherheit, Qualitätserweiterung, Geschmack, Textur und Nährwert sind ein Gewinn für Verbraucher und Lebensmittelunternehmen gleichermaßen", sagt Marketingleiterin LisaWessels.