Proseal Halopack

Wie man den Erfolg auf umkämpften Märkten besiegelt

Die vielen Möglichkeiten des Traysealers helfen den Herstellern, die Chancen und Herausforderungen des Convenience Food-Marktes zu meistern, erklärt Tony Burgess, Head of Sales & Control Systems bei Proseal.

Angetrieben durch den geschäftigen Lebensstil von heute bleibt der Markt für Fertiggerichte im Einzelhandel schnelllebig und wettbewerbsfähig. Laut Statista wird für den US-Markt ein jährliches Wachstum von 2,5 % erwartet (CAGR 2019-2023). Für die Hersteller bietet dies viele Chancen - aber auch viele Herausforderungen.

Obwohl die Verbraucher die Bequemlichkeit von fertig zubereiteten oder küchenfertigen Lebensmitteln wünschen, darf es keine Kompromisse bei der Qualität oder Frische geben. Außerdem kann in der heutigen, sehr viel umweltbewussteren Welt die Wahl des Verpackungsformats einen Einfluss auf die Kaufgewohnheiten haben. Gleichzeitig sind die Märkte nach wie vor äußerst wettbewerbsintensiv.

All dies bedeutet, dass Lebensmittelhersteller die Entwicklung neuer Produkte mit der kontinuierlichen Produktion bewährter Produkte in Einklang bringen und gleichzeitig nachhaltigere Verpackungsoptionen für ihre Produkte erforschen müssen. Außerdem müssen sie die Effizienz und den Durchsatz maximieren und die höchste Qualität liefern.

Da oben versiegelte Schalen nach wie vor das bevorzugte Format für so viele verschiedene Convenience-Produkte sind, bleibt die Rolle des Schalenverschließers von entscheidender Bedeutung, um den Herstellern zu helfen, diese verschiedenen Anforderungen zu erfüllen, und die Ausrüstungslieferanten entwickeln und verbessern die Technologie weiter, um dies zu unterstützen.

Auch wenn die jüngsten Medienberichte zu einer Art Gegenreaktion gegen Kunststoffverpackungen geführt haben, darf nicht vergessen werden, dass das Material im Lebensmittelsektor nach wie vor viele Vorteile bietet, insbesondere seine Fähigkeit, zur Verringerung der Lebensmittelabfälle beizutragen, die weithin als ein weitaus größeres Problem angesehen werden als Verpackungsabfälle, was ihre Auswirkungen auf die Umwelt betrifft.

Noch wichtiger ist, dass die Verpackungshersteller bereits Schritte unternommen haben, um die Auswirkungen ihrer Verpackungen zu minimieren, und zwar mit leichteren Schalen, die dennoch die nötige Festigkeit und Robustheit aufweisen, um die Lieferkette zu überstehen. Wir haben daher mit Maschinen reagiert, die diese Schalen effizient und mit hoher Geschwindigkeit verarbeiten können.

Ebenso bedeutsam ist, dass im Beerenobstsektor die Umstellung von Klapp- und Stülpdeckeln auf einfache, dünne, oben versiegelte Folien zu Materialeinsparungen von bis zu 45 % geführt hat. Dies hat wichtige Umweltvorteile, wie z. B. Materialeinsparungen, und wertvolle Kosteneinsparungen mit sich gebracht. Außerdem werden durch die Verwendung von vorbedruckter Folie weniger Etiketten und Applikationsgeräte benötigt, wodurch sich unnötige Kosten weiter verringern. Ein versiegelter Deckel macht die Verpackung außerdem manipulationssicher.

Auf Märkten wie Fertiggerichten und vorgefertigten frischen Lebensmitteln werden jetzt Alternativen zu Kunststoffen in verschiedenen Formen von Papier und Zellstoff eingeführt. Einige Schalenversiegelungsgeräte können nicht nur diese unterschiedlichen Formate verarbeiten, sondern bieten neben der traditionellen atmosphärischen Versiegelung auch viele andere Versiegelungstechnologien an. Dadurch können sie einen wirksamen Produktschutz bieten, die Haltbarkeit verlängern und damit auch zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen. Beispiele hierfür sind Gas Flush, Hermetic Shrink, Vacuum, Skin Pack, Skin Plus und Skin Deep.

Bestimmte Traysealer-Modelle sind auch so ausgestattet, dass sie verschiedene Packungstypen auf derselben Maschine versiegeln können, was den Lebensmittelherstellern die Flexibilität bietet, während der normalen Produktion mit minimalen Ausfallzeiten problemlos zwischen verschiedenen Trays zu wechseln und Probepackungen zu erstellen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Zukunftssicherheit der Schalenversiegelungsmaschinen. Die Maschinen sind so konzipiert, dass sie die neuesten Entwicklungen und Verbesserungen aufnehmen können, so dass die Hersteller mit neuen Trends Schritt halten und auf die sich ständig ändernden Marktanforderungen reagieren können, ohne jedes Mal in neue Maschinen investieren zu müssen.

Laut AIPIA (Active and Intelligent Packaging Industry Association) kann ein typischer Lebensmitteleinzelhändler seinen Gewinn um 17 % steigern, indem er die Lebensmittelabfälle von 2 % auf 1,5 % des Volumens reduziert.

Die Schalenversiegelung bietet viele zusätzliche Vorteile für den Lebensmittelsektor. Unsere eigene Eseal® -Technologie ermöglicht beispielsweise eine 92%ige Energieeinsparung und bietet gleichzeitig die vom Einzelhandel geforderte Qualität und Effektivität der Versiegelung, die dazu beiträgt, die Qualität der Produkte zu erhalten.

Der Traysealer kann auch als das fungieren, was wir bei Proseal als "The Spine of the Line" (das Rückgrat der Linie) bezeichnet haben. Er integriert alle anderen Komponenten, die über seinen Betriebsbildschirm gesteuert werden und genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Produkte zugeschnitten sind, um den Durchsatz zu maximieren. Eine integrierte und zentral gesteuerte Linie bedeutet, dass der Traysealer im Falle eines Problems in der Lage ist, einen Fehler zu melden und ein Stoppsignal an die Zuführungsgeräte weiterzuleiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Linie kontrolliert angehalten werden kann, um eine Überfütterung des Traysealers zu vermeiden und unnötigen Produkt- oder Verpackungsabfall zu verhindern. Die kontinuierliche Online-Überwachung ermöglicht es dem Traysealer auch, Daten über kleine, aber ungeplante Anlagenstillstände zu sammeln, was Produktionsleitern und Ingenieuren helfen kann, wiederkehrende Probleme zu erkennen und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um die Betriebszeit der Anlage zu maximieren.

Der Lebensmitteleinzelhandelsmarkt ist nach wie vor eine Herausforderung, aber auch ein Markt voller Möglichkeiten. In einem sich ständig wandelnden und entwickelnden Markt kann die Fähigkeit des Traysealers, Herstellern dabei zu helfen, schnell auf die neuesten Trends bei Produkten und Verpackungsformaten zu reagieren und gleichzeitig eine hohe Effizienz aufrechtzuerhalten, den entscheidenden Unterschied für den Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens ausmachen.