Vorhersage der Lebensmitteltrends für 2019

Es ist die Zeit des Jahres, in der wir den Kalender austauschen und in unsere Kristallkugel schauen, um zu sehen, welche Lebensmitteltrends die Fantasie der Menschen anregen werden. Hier ein Blick darauf, wonach die Verbraucher 2019 schreien werden.

Clean Label ist groß. Wieder einmal. Die Zutatenliste sollte kurz und leicht aussprechbar sein und auf echten Lebensmitteln basieren, nicht auf einem Labor. Saubere und natürliche Methoden zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und Verlängerung der Haltbarkeit wie die Hochdruckverarbeitung (HPP) werden weiter an Beliebtheit gewinnen.

Transparenz und Herkunft. Die Erzeuger sollten bereit sein, einen Stammbaum für die Produkte vorzulegen, die sie auf den Markt bringen. Die Menschen wollen nicht nur wissen, was drin ist, sondern auch, woher es kommt und wie es dorthin gelangt ist. Und in einer Zeit, in der es eine scheinbar endlose Liste von Rückrufaktionen gibt, ist dies wichtiger denn je geworden!

Pro- und Präbiotika. Die Verbraucher wollen ihren Darm glücklicher und gesünder machen und suchen nach den zusätzlichen Vorteilen nützlicher Bakterien in ihren Produkten.

Wenig bis gar kein Zucker. Zugesetzter Zucker wird heute als ein großes Tabu angesehen, und jeder versucht, das süße Zeug weitestgehend zu reduzieren.

Protein ist König. Gesundheitsbewusste Menschen werden weiterhin versuchen, verarbeitete Kohlenhydrate zu reduzieren und mehr Eiweiß zu sich zu nehmen.

Snack-Packs. Kleine, tragbare, perfekt portionierte Leckereien, die man in den Rucksack oder die Jackentasche stecken kann, sind bei Menschen, die viel unterwegs sind, sehr beliebt.

Ach, Nüsse. Voller gesunder Fette und Proteine sprechen Nüsse jeden an, der eine gesunde Leckerei für die Lunchbox oder einen Paleo-Snack für das Training sucht.

Fleischloses Fleisch. Der Aufstieg der pflanzenbasierten Burger wie der "Impossible Burger" und seiner Artgenossen bahnt sich seinen Weg in die Öffentlichkeit über alle denkbaren Verkaufsstellen von Costco bis White Castle!

Außer Haus zubereitet, zu Hause zubereitet. Mahlzeitensets sind nach wie vor groß im Kommen, und große Lebensmittelhändler wie Kroger haben sich dem Trend angeschlossen. Da Zeit nach wie vor ein kostbares Gut ist, gutes, gesundes Essen aber Priorität hat, sind Mahlzeitensets eine gute Lösung für Gourmets, die viel unterwegs sind.

Die Pegan-Diät? Was erhält man, wenn man den Paleo-Trend mit dem Vegan-Trend kreuzt? Die Verbraucher, die sich dem Pegan-Trend anschließen, ernähren sich sauber, vermeiden verarbeitete Kohlenhydrate und schränken Fleisch ein. Sie stellen eine Ernährung zusammen, die die besten Elemente der veganen und Paleo-Lebensweise enthält.

Ingwer. Kurkuma. Und der gute alte Zimt. Und jedes andere Gewürz oder Kraut, das nicht nur Geschmack verleiht, sondern auch einen potenziellen medizinischen Nutzen hat, z. B. entzündungshemmend wirkt, ist sehr beliebt. Schmackhaftes Essen, das auch noch gut für uns ist? Ja, bitte!