Die FDA plant, diesen Sommer den Begriff "gesund" zu definieren

Die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) plant, im kommenden Sommer eine neue Definition des Wortes "gesund" zu veröffentlichen. Dies erklärte der scheidende Kommissar Scott Gottlieb auf einer Veranstaltung der Pew Charitable Trusts in Washington D.C.

Die derzeitige FDA-Definition schränkt die Verwendung des Begriffs "gesund" auf der Grundlage des Gehalts an Fett, gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und bestimmten anderen Nährstoffen ein, je nach der Kategorie, in die das Lebensmittel fällt. Diese Definition stammt aus dem Jahr 1993 und wurde erst vor kurzem überarbeitet, obwohl es Änderungen in separaten Ernährungsrichtlinien gab.

Das bedeutet, dass Lebensmittel wie Lachs, Nüsse, abgefülltes Wasser und sogar einige glutenfreie Nudeln nach der derzeitigen Definition nicht als gesund bezeichnet werden können.

Nach jahrelangem Interesse von Lebensmittelunternehmen und Verbrauchern, die über die aktuelle, veraltete Definition besorgt waren, forderte die FDA im September 2016 die Öffentlichkeit auf, sich zu dem Begriff als Angabe für die Kennzeichnung und Vermarktung von Lebensmitteln zu äußern. Die Behörde erhielt so viele Eingaben, dass die Kommentierungsfrist verlängert wurde und schließlich mehr als 1100 öffentliche Kommentare eingingen, die von mehr Nachsicht bis zu strengeren Beschränkungen für GVO reichten.

Zusammen mit diesem Antrag gab die FDA einige klarstellende Leitlinien heraus, die dazu dienen sollten, die Kommentare der Öffentlichkeit zu analysieren und einen Konsens über eine neue Definition zu finden. Nach dieser Klarstellung wurde die Beschränkung des Gesamtfettgehalts gelockert, sofern der größte Teil des in einem Lebensmittel enthaltenen Fetts einfach oder mehrfach ungesättigt ist und die jeweiligen Mengen auf dem Etikett angegeben werden.

Das Interesse der Behörde an einer Änderung der offiziellen Definition geht auf eine Bürgerpetition zurück, die von Kind an die FDA gerichtet wurde, nachdem das Unternehmen gewarnt worden war, dass seine Snackriegel zu viel Fett enthielten, um den Begriff verwenden zu dürfen. Kind beantragte, dass der Begriff "gesund" auf Lebensmittel angewendet werden kann, wenn ihr Fettgehalt aus "Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Meeresfrüchten" stammt.

Gottlieb erklärte, dass die genaue Definition des Begriffs innerhalb der FDA noch diskutiert werde, dass die Behörde die Leitlinien aber noch in diesem Sommer herausgeben dürfte. Einem Mitarbeiter zufolge gehen die Mitarbeiter der Behörde immer noch die Kommentare durch, die sie zu dieser Definition erhalten haben.

Angesichts des anhaltenden Trends zu gesunden Lebensmitteln beobachten die Lebensmittelunternehmen die neuen Leitlinien genau. Um das Interesse noch zu steigern, erwägt die FDA die Einführung eines neuen Symbols, das den Verbrauchern signalisieren soll, dass die Behörde das Lebensmittel für gesund hält.

Gottlieb sagte: "Eines der Dinge, über die wir innerhalb der Behörde gerade nachdenken, ist das Symbol selbst. Es gibt eine Art rigorose Debatte darüber, ob wir das FDA-Logo in das ... gesunde Logo aufnehmen sollen oder nicht."

Obwohl noch nicht klar ist, welche Änderungen an der Definition vorgenommen werden, warten Lebensmittelunternehmen und Verbraucher gleichermaßen gespannt auf die endgültige Entscheidung.