Die Nachfrage nach Frische führt zu mehr HPP

Sieht es so aus, als würde die Kühlabteilung Ihres örtlichen Lebensmittelgeschäfts immer größer werden? Und ist Ihnen aufgefallen, dass immer mehr Produkte, die Sie in der Kühlabteilung finden, "Clean Label"-Produkte sind?

Das ist nicht Ihre Einbildung. Eine kürzlich von Universal Pure, einem Anbieter von Hochdruckverfahren (HPP) und Kühllagerungsdiensten, in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass immer mehr Einzelhändler ihre Regale mit Lebensmitteln und Getränken bestücken, bei denen HPP eingesetzt wird, um die Haltbarkeit zu verlängern und die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, und zwar ohne Zusatz von chemischen Konservierungsstoffen.

"HPP ist eine bevorzugte Technologie für Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelqualität und Haltbarkeit."

Laut der Umfrage geben 85 % der Einzelhändler an, dass sie von der gestiegenen Nachfrage nach frischen Lebensmitteln betroffen sind, und 78 % geben an, dass sie Unternehmen bevorzugen, die frische Produktoptionen herstellen. Die Nachfrage ist so groß, dass mehr als 60 % der Einzelhändler angeben, dass sie mehr gekühlte und frische Produkte auf Lager haben, während 48 % sagen, dass sie ihre Kühlabteilung erweitern.

Und diese Nachfrage erhöht das Bewusstsein der Einzelhändler für HPP, da eine wachsende Zahl von Herstellern und Einzelhändlern mit HPP vertrauter ist als je zuvor - laut der Umfrage von 60 % im Jahr 2016 auf 74 % im Jahr 2017.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass HPP eine bevorzugte Technologie für Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelqualität und Haltbarkeit ist", sagt Mark Duffy, Chief Executive Officer von Universal Pure. "Die Verbraucher wollen Lebensmittel, die frisch, schmackhaft, frei von Konservierungsstoffen und sicher sind, und HPP kann dazu beitragen, diese Ergebnisse zu erzielen."

HPP hat sich laut der Studie durchgesetzt. Bemerkenswert ist, dass 78 % der Einzelhändler eine positive Einstellung zu HPP haben und 85 % der Befragten angaben, dass die von einem Lebensmittelhersteller angewandte Verarbeitungsmethode ihre Entscheidung zum Kauf eines Lebensmittel- und Getränkeprodukts positiv beeinflusst.

In der Umfrage wurden die wahrgenommenen Vorteile in Bezug auf Lebensmittelqualität, Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelverschwendung gemessen und mit anderen Arten der Pasteurisierung verglichen, einschließlich Hitzepasteurisierung, gepulster elektrischer Feldstrahlung, ultravioletter Strahlung und anderen Verfahren.