Die Nachfrage nach Clean Label Food macht HPP zu einer beliebten Wahl

Es ist kein Geheimnis, dass die Verbraucher sauberere Etiketten fordern. Chemische Zusätze und Konservierungsstoffe machen es heutzutage sehr viel unwahrscheinlicher, dass ein kluger Käufer ein Produkt aus dem Regal nimmt. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass Produkte nur dann erfolgreich sein können, wenn sie länger haltbar sind als eine aufgeschnittene Avocado.

Vor der Hochdruckverarbeitung (HPP) war es für viele Lebensmittelhersteller ein schwieriges Unterfangen, das Problem der längeren Haltbarkeit eines frischen Produkts ohne Zusatzstoffe zu lösen.

Aber jetzt setzen immer mehr Lebensmittelhersteller HPP für ihre bestehenden Produkte ein und bringen neue Produktlinien mit natürlichen, frisch verpackten Lebensmitteln auf den Markt, die vor HPP nicht möglich waren. Der HPP-Markt ist bereits eine 12-Milliarden-Dollar-Branche und wird sich in den nächsten sechs Jahren voraussichtlich verdoppeln.

HPP ist in vielen Kategorien zu einer beliebten Methode der Lebensmittelsicherheit geworden, darunter Guacamole, Salsas, nasse Salate, Soßen, verzehrfertiges Fleisch, Säfte, Hummus, Suppen, Meeresfrüchte und Salat. Und das nicht nur für Menschen. Frische Tiernahrung wird bei Tierhaltern immer beliebter, und HPP macht auch das möglich.

HPP nutzt Ultrahochdruck und kaltes Wasser, um Krankheitserreger in Lebensmitteln zu neutralisieren und die Haltbarkeit ohne chemische Zusätze zu verlängern. Da im Gegensatz zur herkömmlichen Pasteurisierung keine Hitze eingesetzt wird, bleiben Geschmack und Nährstoffe erhalten.

Natürlich ist HPP nicht für alle Lebensmittelkategorien geeignet; so ist es beispielsweise nicht für Lebensmittel mit geringem Feuchtigkeitsgehalt geeignet. Außerdem kann die Einwirkung des Ultrahochdrucks zu Veränderungen der Textur führen, so dass die Rezepturen möglicherweise angepasst werden müssen. Glücklicherweise arbeiten die Lebensmittelwissenschaftler von Avuremit den Kunden zusammen, um diese Komplikationen in unserer innovativen Testküche zu lösen.

Unternehmen, die Waren herstellen, die HPP verwenden, müssen auch die Verpackung in die Gleichung miteinbeziehen. Die Verpackungen müssen dem hohen Druck standhalten, ohne zu zerreißen oder undicht zu werden... ein weiteres Problem, das unsere Lebensmittelwissenschaftler zu lösen wissen.

Haben Sie ein Produkt, das von einer längeren Haltbarkeit und einem saubereren Etikett profitieren würde? Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen über HPP!