Verbraucher entscheiden sich für gesündere Alternativen

Es ist kein Geheimnis, dass die Verbraucher bei ihren Lebensmitteleinkäufen nach gesünderen Optionen suchen. Und während Geschmack und Preis die beiden wichtigsten Faktoren sind, die unsere Kaufentscheidungen beeinflussen, liegt der Gesundheitsaspekt an dritter Stelle und schließt schnell zu den beiden anderen auf.

Mit Blick auf die Gesundheit geben fast 90 % der Befragten an, dass sie versuchen, mehr Obst und Gemüse als Teil ihrer regelmäßigen Ernährung zu essen. Und wenn die Verbraucher ihre Prioritäten im Leben bewerten, rangiert die Bedeutung einer gesunden Ernährung nahe bei anderen wichtigen Prioritäten wie Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, in ihrem Beruf erfüllt zu sein und eine gesunde finanzielle Situation zu haben.

88 % sagen, dass sie bereit sind, mehr für gesündere Lebensmittel zu bezahlen

Ein interessanter Generationenunterschied ergibt sich auch bei der Diskussion über gesunde Ernährung. Millennials setzen tierische Proteine und Fette nicht unbedingt mit ungesundem Essen gleich, aber Babyboomer halten zu viel Fleisch und Fett in einer gesunden Ernährung für ein absolutes Tabu. Und quer durch alle Generationen lesen immer mehr Menschen die Etiketten von Lebensmitteln und achten genauer auf die Inhaltsstoffe.

Was die Menschen beim Lebensmitteleinkauf als "gesund" ansehen, hängt von einer Kombination von Faktoren ab. "Gesundheitsfördernde Bestandteile" - z. B. Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Probiotika - in Kombination mit einem "Mangel an weniger gesunden Bestandteilen" werden als gesunde Wahl angesehen. Künstliche Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe und Konservierungsmittel sowie eine lange Liste von Inhaltsstoffen, die sich wie ein Chemie-Lehrbuch liest, sind für den Verbraucher von heute ein großes Warnsignal.

Und die Mehrheit der Menschen in allen Bevölkerungsgruppen ist bereit, ihr Geld in die Hand zu nehmen. 88 % geben an, dass sie bereit sind, mehr für gesündere Lebensmittel zu bezahlen. Produkte, die sich damit rühmen, frei von GVO zu sein, keine künstlichen Farb- oder Aromastoffe zu enthalten oder als "völlig natürlich" gelten, können höhere Preise verlangen.

Die Hochdruckverarbeitung (HPP) kann eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, den Verbrauchern gesündere Optionen anzubieten, indem sie die Haltbarkeit und Lebensmittelsicherheit erhöht, ohne dass die Nährwertkennzeichnung um eine lange Liste von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln ergänzt wird. Besuchen Sie unsere Avure Produkte, um mehr über HPP zu erfahren!