Cold Pressure Council lanciert HPP-Zertifizierungslogo

In diesem Jahr haben führende Vertreter der Hochdruckverarbeitungsindustrie (HPP) sowie Lebensmittel- und Getränkehersteller, die HPP als wichtige Maßnahme zur Lebensmittelsicherheit einsetzen, den Cold Pressure Council (CPC) gegründet. Die Aufgabe des CPC ist es, das Bewusstsein der Verbraucher, die Standardisierung der Industrie und die Schulung der Anwender von HPP zu fördern. Als Teil dieser Aufgabe wird der CPC ein HPP-Zertifizierungslogo-Programm für Produkte beaufsichtigen, die einen standardisierten HPP-Verifizierungsprozess einhalten.

"Mit dem von uns geschaffenen HPP-Zertifizierungsprogramm wird ein Logo für CPC-Mitglieder zur Verfügung stehen, mit dem die ordnungsgemäße Verwendung von HPP nachgewiesen werden kann", sagte Jeff Williams, Vorsitzender des Rates und CEO von Avure. "Die Zertifizierung wird sicherstellen, dass die vorhandenen Prozesse effektiv sind und nach den richtigen Standards eingesetzt werden.

Sobald der HACCP-Plan, der Prozess und die Validierungsstudien eines Mitglieds in Ordnung sind und von einer dritten Partei verifiziert wurden, können die Mitglieder die Verwendung des High Pressure Certified-Logos lizenzieren. Der Rat erstellt derzeit Richtlinien für die Verwendung des Logos auf der Grundlage der Anwendungskategorien der Mitglieder. Die Richtlinien für HPP-Saft sind fertiggestellt, und andere Produktrichtlinien werden demnächst fertiggestellt.

Das CPC wird sich auch mit der Aufklärung der Verbraucher und der Vermittlung von Informationen über HPP befassen. Ziel ist es, dass das HPP-geprüfte Logo für die Verbraucher genauso erkennbar ist wie die Logos für biologische, koschere und gentechnikfreie Produkte.

Der Rat konzentriert sich derzeit auf Nordamerika, plant aber, eine globale Organisation zu werden, die der weltweiten Lebensmittel- und Getränkeindustrie HPP-Standards und -Aufklärung vermittelt. Nordamerika hat einen Anteil von fast 60 Prozent am weltweiten HPP-Markt, Europa kommt auf 25 Prozent und Asien auf 10 Prozent.

"Es ist eine aufregende Zeit für HPP", sagt Williams. "HPP ist eine Einzelhandelsbranche mit einem Jahresumsatz von 12 Milliarden Dollar, und angesichts der Nachfrage der Verbraucher nach Lebensmitteln mit sauberer Kennzeichnung sehen wir ein sprunghaftes Wachstum des Sektors."

Weitere Informationen über den Cold Pressure Council finden Sie unter http://coldpressurecouncil.org.