Cold Pressure Council Logo

Rat für kalten Druck fördert HPP

Hochdruckverfahren (HPP) gibt es zwar schon seit Jahren, aber als Lebensmitteltechnologie kommt sie erst jetzt richtig zur Geltung. Dank des Wunsches der Verbraucher nach sauberen Etiketten und frischen Zutaten setzen immer mehr Unternehmen die HPP-Technologie ein, um die Haltbarkeit ihrer Produkte zu verlängern, ohne schwer aussprechbare Konservierungsstoffe hinzuzufügen. Der Cold Pressure Council (CPC) ist eine Handelsgruppe, die gegründet wurde, um bewährte Verfahren für Hersteller, die HPP einsetzen, zu entwickeln und zu formalisieren.

"HPP ist eine fantastische Technologie"

Jeff Williams, ehemaliger Vizepräsident und Geschäftsführer von JBT-Avure und ehemaliger Vorsitzender des Cold Pressure Council, sagte, dass es viele wichtige Gründe für die Gründung des CPC gab.

"Wir wollten sicherstellen, dass jeder, der die HPP-Technologie einsetzt, die richtigen Prozesse und Verfahren befolgt - keine Abkürzungen", sagte Williams. "HPP ist eine phantastische Technologie, und wir wollen nicht, dass irgendwelche 'schlechten Schauspieler' die Technologie missbrauchen und ihr ein schlechtes Image verschaffen. Die Lebensmittelsicherheit ist zu wichtig."

"Es gab auch den Wunsch vieler Marken, ein Logo-Programm zu haben, das das Produkt als 'kaltgepresst' und verifiziert ausweist - das heißt, dass es die richtigen Richtlinien für Sicherheit, Validierung und den HPP-Prozess befolgt", so Williams weiter. "Außerdem wollten wir eine unabhängige Organisation schaffen, um das Wachstum und die Entwicklung von HPP insgesamt zu fördern."

Das CPC-Siegel Cold Pressure Verified ist auf HPP-Produkten wie Evolution Fresh und Suja-Säften zu finden. Da immer mehr Mitglieder dem CPC beitreten und sich für das Siegel qualifizieren, werden die Verbraucher es auf immer mehr zusätzlichen Verpackungen auf dem Markt sehen.

In diesem Jahr wird das CPC seine jährliche Konferenz im Westin Chicago Northwest vom 18. bis 20. Juni abhalten. Auf der Konferenz werden bewährte HPP-Verfahren, die neuesten Markttrends, Tipps für die Verpackung von HPP-Produkten und Einblicke von führenden Vertretern der HPP-Branche vorgestellt. Weitere Informationen über die Konferenz oder eine Mitgliedschaft im CPC finden Sie auf der Website des CPC.