Babynahrung eine der am schnellsten wachsenden Kategorien bei HPP

Nach Angaben von Pew Research sind heute sieben von zehn Müttern mit Kindern unter 18 Jahren erwerbstätig - 1975 waren es noch 47 Prozent. Außerdem sind die Mütter von heute gebildeter als je zuvor: 80 Prozent der Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren haben einen Doktortitel oder einen beruflichen Abschluss, als sie ihr Kind zur Welt brachten, verglichen mit 65 Prozent im Jahr 1994. Die Zunahme berufstätiger, gebildeter Mütter in Verbindung mit dem globalen Babynahrungsmarkt, der bis 2022 voraussichtlich die 82-Milliarden-Dollar-Marke erreichen wird, hat die Voraussetzungen für den Erfolg und das schnelle Wachstum von Hochdruck-Babynahrung (HPP) geschaffen.

Diese Lebensmittelkategorie hat sich sowohl bei den großen Anbietern als auch bei den schnell wachsenden Start-ups durchgesetzt. Zu den großen Akteuren gehören Once Upon a Farm und Pure Spoon. Once Upon a Farm erhielt Ende 2018 eine VC-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar und engagierte den CEO John Forraker, einen Veteranen der Naturkostbranche, sowie die Schauspielerin Jennifer Garner, um mit der Marke zu arbeiten. Pure Spoon leistete Pionierarbeit in dieser Kategorie und kam 2017 in die Regale großer Einzelhändler wie Target, Whole Foods und Wal-Mart. Zu den neuen Start-ups gehören Little Spoons und Latin Baby. Little Spoons bietet einen Lieferservice für HPP-Babynahrung an. Latin Baby zielt auf Mütter der Millennials und den lateinamerikanischen Markt ab. Der jüngste Akteur ist die Babynahrung von Good Brands, deren Zutaten biologisch und gentechnikfrei sind und streng nach den eigenen Qualitätsstandards von Dritten getestet werden.

Die Vorteile von HPP für Babynahrung liegen darin, dass HPP einen besseren Geschmack, eine bessere Konsistenz und einen besseren Nährwert bietet. Die meiste haltbare Babynahrung wird aus vorgefertigten, verarbeiteten Basen hergestellt und in einzelnen verzehrfertigen Behältern, einschließlich Plastiktüten und Beuteln, gekocht. Haltbare Markenprodukte werden hocherhitzt pasteurisiert, was die Lebensmittel zwar vor Krankheitserregern schützt, aber Geschmack, Konsistenz und Nährwert beeinträchtigt. Die Vorteile von HPP in Bezug auf Geschmack und Nährwert sind für Babys noch wichtiger als für Erwachsene, da die Ernährung von Babys ein entscheidender Faktor für ihre gesunde Entwicklung ist.

"HPP bietet berufstätigen Müttern eine längst überfällige, neue, gesunde Option in der Kategorie Babynahrung. Es ist eine, die köstlich schmeckt und gut für sie ist", sagt Lisa Wessels, CMO bei JBT/Avure. "Die Verbraucher haben sich über gesunde Lebensmittel aufgeklärt und verlangen nun auch bessere Lebensmittel für ihre Babys und Kinder. Frischgebackene Mütter, die in den herkömmlichen Regalen mit haltbarer Babynahrung einkaufen, sind oft schockiert, wenn sie Babynahrung finden, deren Haltbarkeitsdatum älter ist als das ihres Babys."

Mit Babynahrung werden die Vorteile von HPP - Bequemlichkeit und besserer Geschmack, Beschaffenheit und Nährwert - noch deutlicher, denn Babys haben einen höheren Nährstoffbedarf und einen empfindlicheren Gaumen als Erwachsene.

"Mütter wollen die beste Ernährung für ihre Kinder. Da die meisten Mütter heute berufstätig sind, sind wir stolz darauf, dass der bessere Geschmack, die bessere Textur und der bessere Nährwert von HPP dafür sorgen, dass Babys optimal ernährt werden und berufstätigen Müttern, die wenig Zeit haben, helfen", so Wessels abschließend.