JBT Quartalsergebnisse

JBT meldet robuste Ergebnisse im 2. Quartal 2016

CHICAGO, Juli 26, 2016 /PRNewswire/ -

Höhepunkte des zweiten Quartals 2016 und Ausblick für 2016:

• Einnahmen von 328,8 Millionen Dollar, Anstieg um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
  • Betriebsergebnis des Segments von 42,4 Millionen Dollarein Anstieg um 38 Prozent
  • Verwässerter Gewinn je Aktie von $0.63 und ein bereinigtes verwässertes Ergebnis je Aktie von $0.67 vs. verwässerter Gewinn je Aktie von $0.48 im zweiten Quartal 2015
  • Erhöht die Prognose für den verwässerten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2016 auf $2.00 - – $2.10, oder $2.25 - – $2.35 auf bereinigter Basis, verglichen mit der früheren Prognose von $1.90 - – $2.05, oder $2.15 - – $2.30 auf bereinigter Basis

JBT Gesellschaft (NYSE: JBT), ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie, gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2016 bekannt.

Der Umsatz im zweiten Quartal 2016 stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 um 29 Prozent, bestehend aus 14 Prozent organischem Wachstum und 15 Prozent Wachstum durch Übernahmen. Das operative Ergebnis des Segments stieg im Jahresvergleich um 38 Prozent. Die operative Gewinnmarge des Segments verbesserte sich im zweiten Quartal 2016 um 80 Basispunkte auf 12,9 Prozent.

Das verwässerte Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug $0.63 für das zweite Quartal 2016 gegenüber $0.48 im zweiten Quartal 2015. Ohne Berücksichtigung der Restrukturierungskosten von 1,9 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2016 betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie $0.67. Im zweiten Quartal 2015 fielen keine Restrukturierungskosten an.

"JBT profitiert weiterhin von unserer Next Level Strategie und unseren Investitionen, was sich in einem robusten Umsatzwachstum und einer verbesserten Rentabilität niederschlägt", so Tom Giacomini, Vorsitzender, Präsident und Vorstandsvorsitzender. "Die Verkäufe von Proteingeräten und die Leistung auf dem Ersatzteilmarkt vonLebensmitteltechnikwaren in diesem Quartal besonders stark. Die Rentabilität profitierte auch von starken Militärverkäufen und einem günstigen Produktmix bei AeroTech.”

Aufträge und Auftragsbestand

Für das zweite Quartal 2016 wurde ein Auftragseingang von 307 Millionen Dollar wuchs um 27 Prozent, was auf einen Anstieg von 38 Prozent bzw. 12 Prozent im Jahresvergleich bei Lebensmitteltechnik und AeroTech. Der Auftragsbestand stieg im Jahresvergleich um 36 Prozent. "Während die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr erheblich zunahmen - einschließlich eines 15-prozentigen Anstiegs bei den organischen Aufträgen - verzögerten sich einige für das Quartal erwartete Lebensmitteltechnik Aufträge", so Giacomini weiter.

Ausblick 2016

"Auf der Grundlage unserer starken Leistung im ersten Halbjahr und der verbesserten Rentabilität heben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2016 an", schloss Giacomini. Für 2016 rechnet das Unternehmen nun mit einem verwässerten GAAP-Gewinn pro Aktie von $2.00 - – $2.10, oder $2.25 - – $2.35 auf bereinigter Basis. Dies steht im Vergleich zu früheren GAAP-Prognosen von $1.90 - – $2.05, oder $2.15 - – $2.30 auf bereinigter Basis und ein verwässertes Ergebnis je Aktie von $1.88 im Jahr 2015. JBT erwartet ein Umsatzwachstum von ca. 16 Prozent, das sich aus einem organischen Wachstum von 5 - 6 Prozent und einem Wachstum von 10 Prozent aus Akquisitionen zusammensetzt. Das Unternehmen erwartet einen Anstieg der operativen Segmentmarge um 50 bis 75 Basispunkte, verglichen mit der vorherigen Prognose von 25 bis 50 Basispunkten. Für das dritte Quartal 2016 rechnet das Unternehmen mit einem saisonalen Rückgang der Erträge gegenüber dem zweiten Quartal, ähnlich wie im Jahr 2015. Das vierte Quartal wird voraussichtlich saisonal stärker ausfallen, mit einer Leistung, die dem vierten Quartal 2015 entspricht.

Telefonkonferenz zum Ergebnis des zweiten Quartals 2016

Eine Telefonkonferenz ist geplant für 10:00 a.m. EDT auf Mittwoch, 27. Juli 2016um die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2016 zu besprechen. Teilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Nummer (877) 201-0168 im U.S. und Kanada oder (647) 788-4901 für internationale Anrufer und unter der Konferenz-ID 42437631 oder über den Investor Relations-Link auf unserer Website unter http://ir.jbtcorporation.com. Eine Online-Audioaufzeichnung der Telefonkonferenz wird auf der Investor Relations-Website des Unternehmens ab ca. 1:30 p.m. EDT auf Juli 27, 2016.

JBT Gesellschaft (NYSE: JBT) ist ein führender globaler Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- & Getränkeindustrie mit Schwerpunkt auf Proteinen, flüssigen Lebensmitteln und automatisierten Systemlösungen. JBT entwickelt, produziert und wartet anspruchsvolle Produkte und Systeme für multinationale und regionale Kunden über sein Segment Lebensmitteltechnik . JBT verkauft außerdem kritische Ausrüstung und Dienstleistungen an nationale und internationale Luftverkehrskunden über sein AeroTech Segment. JBT Gesellschaft beschäftigt weltweit etwa 4.200 Mitarbeiter und unterhält Vertriebs-, Service-, Produktions- und Beschaffungsstandorte in mehr als 25 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.jbtc.com.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition im Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Informationen nicht-historischer Natur und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Diese Risiken und Ungewissheiten werden unter der Überschrift "Risikofaktoren" in den periodischen Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Kommission für Wertpapiere und Börsen die auf der Website des Unternehmens abgerufen werden können. Das Unternehmen weist die Aktionäre und potenziellen Investoren darauf hin, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen können.

VERKÜRZTE KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNGEN

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

Einnahmen

(0.1)

$23.9

$22.4

Unverwässertes Ergebnis je Aktie:

$0.64

$0.49

$0.81

$0.76

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

$0.64

$0.49

$0.81

$0.76

Verwässertes Ergebnis je Aktie:

Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen

Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Aktien

Grundlegend

29.4

29.5

29.4

29.5

Verwässert

NON-GAAP-KENNZAHLEN

ÜBERLEITUNG VOM VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE ZUM BEREINIGTEN VERWÄSSERTEN ERGEBNIS JE AKTIE

(ungeprüft und in Millionen, außer Angaben pro Aktie)

$24.0

Nicht-GAAP-Anpassungen:

Umstrukturierungskosten

1.9

9.1

- —

Auswirkung auf die Steuerrückstellung durch Non-GAAP-Anpassungen(1)

(0.6)

(2.9)

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$20.1

$30.2

$24.0

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

Bereinigtes Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$20.1

$30.2

Aktien und verwässernde Wertpapiere insgesamt

Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

$0.67

$1.01

$0.75

(1) Die Auswirkungen auf die Steuerrückstellung wurden unter Verwendung des effektiven Jahressteuersatzes des Unternehmens von 32,0 % berechnet.

Die obige Tabelle enthält das bereinigte Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen und das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen. Diese Kennzahlen sind keine GAAP-Kennzahlen und sollen einen Hinweis auf unsere zugrunde liegenden laufenden Betriebsergebnisse geben und das Gesamtverständnis der Investoren für unsere finanzielle Leistung verbessern, indem sie die Auswirkungen bestimmter Posten eliminieren, die von einem Zeitraum zum nächsten nicht vergleichbar sind. Darüber hinaus dienen diese Informationen als Grundlage für die Bewertung unserer Leistung sowie für die Planung und Vorhersage künftiger Zeiträume. Diese Informationen sollen und dürfen nicht isoliert oder als Ersatz für nach GAAP erstellte Finanzkennzahlen betrachtet werden.

NON-GAAP-KENNZAHLEN

ÜBERLEITUNG DES NETTOERGEBNISSES ZUM BEREINIGTEN EBITDA

(ungeprüft und in Millionen)

$23.9